Maria von Magdala oder: Frauen, die an Gräbern Spuren des Lebens entdecken

Maria von Magdala oder: Frauen, die an Gräbern Spuren des Lebens entdecken
Frauensonntag in Sehnde auch für Menschen, die die Gewalt durchbrechen wollen - Foto: JPH

Ein Team der Gesamtkirchengemeinde richtet am Sonntag, 20. August, unter Leitung von Pastorin Damaris Frehrking den diesjährigen Frauensonntag aus. Im Fokus steht Maria von Magdala, die Frau, die nach dem Johannesevangelium als einzige die Auferstehung Jesu am Ostermorgen bezeugt.

Das Johannesevangelium wurde nach der Zerstörung Jerusalems und anderer Orte in Israel durch die Römer geschrieben. Die Erfahrung der Gewalt durch die römischen Besatzer spielen im Hintergrund der biblischen Passionsgeschichten eine große Rolle. Im unschuldigen Tod Jesu am Kreuz verdichtet sich die Gewalt, der das ganze Volk Israel damals ausgesetzt war und von der Frauen in besonderer Weise betroffen waren.

Im Jahre 2000 verabschiedete der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen die Resolution 1325, die nach langem Ringen erstmals die Bedeutung von Frauen und deren spezifischer Leiden in bewaffneten Konflikten statuiert. Frauen sind es, die in Kriegen und Konflikten vor Ort bleiben, Tote begraben und betrauern, Nachrichten überbringen und friedensbildend tätig sind. Als solche Frau kann auch Maria von Magdala gelten. Sie steht am Grab, als alle anderen den Mut verloren haben. Sie weint. Sie sorgt dafür, dass dem Toten die letzte Ehre erwiesen wird, sie kümmert sich, sie hält stand und wird schließlich Botschafterin einer Nachricht, die der Gewalt widerspricht und vom ewigen Leben zeugt.

Der Gottesdienst zum Frauensonntag findet am 20.8. um 10.30 Uhr in der Sehnder Kreuzkirche statt. Selbstverständlich sind nicht nur Frauen willkommen, sondern alle Menschen, denen das Durchbrechen der Gewalt ein Anliegen ist. Im Gottesdienst besteht die Möglichkeit, eine Salbung mit Segen zu empfangen. Mit der Kollekte des Frauensonntags werden stets Projekte zum Schutz und zur Förderung von Frauen unterstützt.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News