MTV Rethmar-Laufjugend startet beim 2-Länderlauf

Einen Ausflug in das Bundesland Brandenburg nutzten die Geschwister Luis, Hugo und Emma Zerbian von den Läufern des MTV Rethmar, um an einem Lauf an der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern teilzunehmen.
Am Sonntag, 13. April 2025, veranstaltete der MSV Wacker 1922 dort seinen 1. „Meyenburger 2-Länderlauf“. Der Lauf führt die Teilnehmer von Meyenburg in Brandenburg nach Mecklenburg-Vorpommern und wieder zurück. Dieser Lauf war der erste im Rahmen der beliebten Laufserie des Prignitzcups. Die Veranstaltung zog zahlreiche sportbegeisterte Teilnehmer an. Der Meyenburger 2-Länderlauf führte durch die wunderschöne Landschaft, die die Läufer während des Laufs genießen konnten.
Die beiden Brüder Luis und Hugo Zerbian gingen beim Kinderlauf über 1.600 Meter an den Start. Das recht flache Streckenprofil führte über unterschiedlichste, teilweise anspruchsvolle Weg-Untergründe und hatte dadurch den Charakter eines Crosslaufes. Start- und Zielbereich war auf dem Hagenplatz in Meyenburg.
Ihre kleine Schwester Emma war dann Teilnehmerin beim Bambinilauf über 400 Meter. Dieses Streckenprofil war befestigter und hatte nach 200 Metern einen Wendepunkt, sodass man auf gleichem Weg wieder in den Start-Zielbereich kam.
Beim Zieldurchlauf konnten sich alle drei Zerbians über eine Medaille freuen. Bei der zeitnahen Siegerehrung gab es noch eine weitere Überraschung, denn Emma konnte für ihren Platz 2 bei der Mädchenwertung einen Pokal in Empfang nehmen. Das Strahlen darüber war ihr sichtlich anzusehen.
Die Ergebnisse im Einzelnen
Kinderlauf 1.200 Meter
- Hugo Zerbian, Platz 11 in der AK MU10, Platz 24 der Jungen in 09:28 Minuten 3:06
- Luis Zerbian, Platz 13 in der AK MU10, Platz 27 in 10:49 Minuten.
Bambinilauf 400 Meter
- Emma Zerbian, Platz 2 der Mädchen in 2:14 Minuten
