Neu – Anders – Einzigartig: Neues Restaurant „Zilan“ in Ilten öffnet am Freitag

Neu – Anders – Einzigartig: Neues Restaurant „Zilan“ in Ilten öffnet am Freitag
Neues Restaurant in Ilten von Sehmus Özdogan öffnet am Freitag nach komplatten Umbau mit Sonderangeboten - Foto JPH

Neu – Anders – Einzigartig, mit diesem selbstgewählten Slogan öffnet am Freitag, 26.10.2024, in Ilten an der Ecke der Mühlenfeld und An der Schafstrift ein neues Restaurant seine Türen. Nach längerem Umbau und kompletter Neugestaltung wird das ehemalige Café Tessen, danach Alexxa, unter dem Namen „Zilan“ (Sturm) wieder für die Gäste da sein. Mit einem neuen Konzept geht dort nun Sehmus Özdogan mit seinen sechs Mitarbeitern in Küche und Service an den Start – und hofft, damit die Wünsche seiner Gäste zu treffen.

Komplett renoviert

„Vor einem Jahr haben wir das Restaurant übernommen“, blickt Özdogan zurück. „Dann haben wir mit einer Komplettrenovierung begonnen. Dabei haben wir die Terrasse begradigt, neue Schankanlage eingebaut, den Absatz im Gastraum entfernt, einen Holzkohlegrill im Eingangsbereich und dort eine zusätzliche Tür eingebaut.“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Gleiche Tische und Stühle sind im Gastraum, er ist durchgängig von gleichem Niveau, die Wände wurden freundlich gestaltet und auch die Heizung ist neu. Die Terrasse wurde blickdicht abgetrennt und mit einem Zaun versehen, neuer Boden und eine grüne Umrandung geben ein vollkommen neues Flair – auch wenn die Jahreszeit bereits eine Außengastronomie eher verhindert.

Bewusst für Sehnde entschieden

Auch für den schellen Hunger und den Durst auf dem Heimweg gibt es einen Imbiss – Foto: JPH

Özdogan ist seit 20 Jahren in der Gastronomie tätig und hat sich die Auswahl des Standortes gut überlegt. „Ich bin öfter durch den Bereich von Sehnde gefahren und habe dabei festgestellt, dass das ehemalige Café eine gute Lage hat und hier im Bereich ein solches Restaurant fehlt. Daraufhin habe ich mich darum bemüht.“ Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bereits der Fußballverein hat sich nach dem Angebot erkundigt und auch der Ortsbürgermeister war zu Besuch. „Das Ziel ist es, einen Treffpunkt für die Iltener und ein Restaurant für ganz Sehnde und Umgebung anzubieten“, erklärt der neue Iltener Gastronom. „Hier kann man eine Tasse Kaffee genauso gut bekommen wie man sich abends mit Speisen und Getränke verwöhnen lassen kann.“ Einen Unterschied in der Wertigkeit der Gäste gibt es für Özdogan nicht, jeder ist willkommen.  

Großes Angebot

Das Restaurant an der Bushaltestelle hat täglich montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr, sonnabends und sonntags bis 23 Uhr geöffnet. Es bietet süd-ostanatolische Speisen, großes Salatbuffet, alkoholfreie und alkoholische Getränke, dazu Tee sowie Kaffee und auch Kuchen. Seine Spezialität, so Özdogan, ist das Hähnchen. Alles steht zu erschwinglichen Preisen bereit. Beispielweise für Busnutzer stehen Getränke-To-Go im Kühlschrank bereit, wo es auch eine große Auswahl von Softdrinks und viele Süßwaren als „kleines Angebot“ gibt.

Eröffnungsspecials

Am Freitag geht es los mit dem Zilan an der B 65 – Foto: JPH

Für die Eröffnung hat sich die Crew ein spezielles Angebot ausgedacht. So gibt es zu jedem Eröffnungsessen ein Gratis-Softdrink. Dazu bietet das Zilan eine Dönertasche für 5 Euro an, der Dönerteller schlägt mit 10 Euro zu Buche und ein Köfte-Teller kostet nur 12 Euro.

Weiterentwicklung geplant

„Aber wir wollen auch junge Leute und Radfahrer ansprechen“, so der neue Sehnder Gastronom. „Sie können hier auch gern nur Pommes essen, ein Trinkpause machen und sich hier hinsetzen.“ Auch Vereine, Familien und Hochzeitsgruppen können hier feiern, eine Tischreservierung ist auch per Telefon oder Online möglich. In etwa einem Monat soll ein Bringdienst das Angebot komplettieren, der für das Krankenhaus, Betriebe und Firmen kostenlos ist, sonst je nach Entfernung zwischen einem und zwei Euro Aufschlag kostet. Catering kann dann auch geordert werden. Im Sommer plant Özdogan ein Frühstücksangebot und möchte auch Veranstaltungen – beispielsweise mit Livemusik – anbieten.

Damit bekommt Sehnde ein hervorragendes neues Angebot, das mit Sicherheit eine Belebung der Gastronomie in der Stadt darstellt. Nun liegt es an den Sehndern, dieses auch anzunehmen. Am Freitag geht es los.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News