Neuer DorfKiosk in Ilten für die Nahversorgung

Neuer DorfKiosk in Ilten für die Nahversorgung
Mit einem umfangreichen Angebot an Waren des täglichen Bedarfs steht Vladislav Mir im DorfKiosk für alle Iltener bereit - täglich bis 21.30 Uhr - Foto: JPH

Ilten kann sich über einen neuen Kiosk in der Straße Am Nordende 10 freuen. Speziell in der Zeit, da die Nahversorgung im Ort durch den Weggang von NP und den Neubau von Netto weitgehend eingestellt wurde, ist das Angebot im Ort doch relativ überschaubar geworden. Da kommt der neue DorfKiosk von Vladislav Mir gerade recht, um wesentliche Dinge des täglichen Bedarfs ortsnah zu kaufen.

Der DorfKiosk öffnete am Jahresende 2024, nachdem Mir aus Arpke den ehemaligen Dorflanden nach der Schließung übernommen hat. „Ich bekam die Gewerbefläche vom Vermieter angeboten“, sagt Mir, „und ich hatte schon immer von etwas Eigenem geträumt. Soetwas wollte ich immer schon machen.“ Und da hat der Verwaltungsangestellte zugegriffen. Danach hat er alles neu eingerichtet und gestaltet – nichts wurde vom Vorbesitzer übernommen. Vom Tresen über die Regale bis zu den Kühlschränken ist alles ebenso neu wie die gesamte Elektrik im Geschäft.

Angebot kommt an

Der DorfKiosk hat täglich von 9 bis 21.30 Uhr – mit Ausnahme am Freitag mit 9 bis 13 Uhr und 15 bis 21.30 Uhr – geöffnet. In dieser Zeit können die Kunden dort Hygieneartikel, Getränke aller Art, Tabakwaren, Fertiggerichte, Kaffee und Kuchen kaufen. Auch Knabberwaren und frische landwirtschaftliche Produkte vom Hof Claus aus Ahlten stehen ebenso in den Regalen wie Fleisch und Wurst für den Grill, Eis und Tiefkühlpizza in den Kühlschränken. Als Reminiszenz an frühere Tage gibt es im Kiosk auch wieder „die bunte Tüte“. Sie stellt der große und kleine Kunde nach seinen Wünschen aus einer großen Auswahl von Süßwaren selbst zusammen. Auch frischer Kaffee und Kakao verschiedener Art stehen als Angebot vor Ort sogar als To-Go bereit.

Auch beim digitalen Shopping im DorfKiosk vorn dabei: man kann telefonisch unter der Telefonnummer 01516/15 56 544 bestellen und sich die Waren vor der Tür abholen, bezahlen kann man bereits ab einem Euro mit der EC-Karte.

Neben der Paketabgabe bekamen die drei Kinder aus Höver auch noch eine „individuelle“ bunte Tüte – Foto: JPH

„Das Angebot im DorfKiosk finde ich sehr gut“, sagt ein Kunde aus Ilten. „Das Angebot ist sehr gut, es gibt hier viele Dinge.“ Dem schließt sich auch Kundin Lena Nonnenkamp aus Höver an: „Ich bin auf den Kiosk aufmerksam geworden, weil ich eine UPS-Annahmestelle gesucht habe. Aber es ist hier prima, was man alles bekommt. Ein echtes Shopangebot, das auch schnell zu erreichen ist. Während sie ihr Paket an Mir übergibt, stellen sich die drei Kinder bunte Tüten zusammen – jeder weiß genau, was da reingehört. Und der Preis stimmt am Ende auch, freut sich die Mutter.

Eine Post vor Ort

Bei Mir im DorfKiosk stehen vier Paketdienstleister als Abgabe- und Ausgabestelle zur Verfügung: UPS, DPD, GLS und neuerdings auch Hermes. Auch als Adressat für Pakete kann der DorfKiosk genutzt werden. Zudem gibt es hier Briefmarken der CitiPost.

„Unser Sortiment wird noch wachsen“, verspricht Vladislav Mir und bietet an: „Kunden können selbstverständlich ihre Wünsche zur Erweiterung unseres Angebots äußern und wir besorgen es gerne.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News