Oelkers Hof in Wassel im Zeitplan – erster Einzug Anfang Mai
Das Wohnprojekt Oelkers Hof von Bauherr Philip Köhler und Betreiber Thomas Franz liegt im Zeitplan. Bei einem Besuch im neuen Seniorenwohnprojekt in Wassel zeigten sich viele große Fortschritte. Die beiden Entwickler Philip Köhler und Thomas Franz sind zufrieden und versichern, dass der Bezug, wie in den Ankündigung mitgeteilt, erfolgen kann.
„Alle 18 Wohnungen sind inzwischen an insgesamt 22 Personen vermietet“, sagt Thomas Franz. „Wir haben bereits mit einer Warteliste begonnen.“ Dabei sind die verschiedenen Wohnungsgrößen mit den Mietern abgeklärt und gemeinsam an deren Bedürfnisse angepasst worden. Einige der neuen Bewohner kommen dabei nicht aus dem Ortsteil Wassel oder aus Sehnde. „Wir haben auch Mieter, die von auswärts kommen, deren Kinder aber hier in Wassel wohnen und die deshalb ihre Eltern gerne in der Nähe wohnen hätten“, erklärt Franz. „Und versprochen war: der erste Einzug kann Anfang Mai erfolgen.“
Täglich Baufortschritte
Bis dahin ist noch einiges zu tun. Derzeit wird der Fahrstuhl eingebaut, die elektrische Anlage fertiggestellt und der Fußboden vorbereitet. „Täglich gibt es Fortschritte zu sehen“, so Köhler. „Wir arbeiten dabei auch länger, wenn es die Lage erfordert.“ Den Hammer lässt eben keiner einfach aus der Hand fallen, meint Köhler, nur weil Feierabend wäre. Er kümmert sich intensiv um den Bau, damit auch alles funktioniert, wenn die ersten Mieter kommen.
„Wir haben den Lieferengpass durch den Ukrainekrieg gut abfedern können und haben die Gewerke gut geplant gehabt“, hebt Köhler hervor. „Unser Dank gilt auch den Nachbarn, die den Baulärm und die zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen gut mitgetragen haben.“ Das Projekt ist in Wassel sehr gut aufgenommen worden und wird als Bereicherung für den Ortsteil angesehen, bestätigen Beide. „Auch mit der Feuerwehr gibt es eine gute Kooperation, nicht nur mit Brandschutztipps.“ Insgesamt haben sich die beiden Projektentwickler immer um Transparenz bemüht und den Interessenten aus dem Ort gerne Auskunft und Einblick gegeben.
Pflege ist vor Ort
Auch der Dienst Dr. Krüger Mobile Pflege aus Sehnde am Marktplatz zieht dann mit derzeit 14 Mitarbeitern in die neue Liegenschaft an der Großen Kampstraße ein, da die Anlage von Edeka bis zur Mobilen Pflege dem Neubau des Sehnder Rathauses und der Neuen Mitte weichen muss. „Aber wir sind dann nach wie vor für die Pflege unserer häuslichen Kunden da und können auch von hier die Betreuung problemlos sicherstellen. Gerne können sich auch weitere Personen melden, die von uns betreut werden möchten – oder die uns als Angestellte bei der Betreuung unterstützen wollen“, sagt Franz. Die Pflege auch im Oelkers Hof präsent zu haben, bedeutet zudem kurze Wege bei Bedarf und eine Verfügbarkeit von 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche vor Ort.
Veranstaltungsplanungen
Für den 29. April ist mit den Mieter in Wassel eine Kennenlern-Veranstaltung geplant. Dann sind auch die Hausherren und der Pflegedienst Dr. Krüger Mobile Pflege mit dabei, der die Betreuung der Senioren bei Bedarf übernimmt.
Bereits jetzt ist ein erstes Aktivitäts- und Veranstaltungsprogramm ab dem 15. Mai erarbeitet worden und wird dann vorgestellt. Es umfasst beispielweise einen geführten Spaziergang entlang des Naturkundepfads in Wassel, einen Kinoabend mit allem Komfort, Walking am Morgen und Bierverkostung am Abend, Spiele- und Grillabende, Tanzkurs und ein Bingo nach dem Abendessen – um nur einen kleinen Abriss von den Angeboten zu geben. Dass dazu die bereits bekannten Angebote, wie ein Shuttle-Service kommen, ist natürlich selbstverständlich.
Wer nun seinen Umzug nach Wassel für Mai vorbereitet, kann außerdem ein Informationsblatt des Oelkers Hof hier herunterladen – als kleine Hilfe.
Anzeige