Online-Informationsreihe für Generation 60+: Nutzung zeitgemäßer Informations- und Kommunikationsmedien
Für die Generation 60plus bieten digitale Medien neue Chancen, um den Alltag vielfach zu erleichtern, unmittelbar im kommunikativen Austausch mit anderen zu stehen und fortwährend soziale sowie gesellschaftliche Teilhabe zu erfahren.
Die Stadt Lehrte lädt Interessierte ab 60 Jahre ein, sich über die Nutzung von zeitgemäßen digitalen Medien zu informieren und sich für das digitale Zeitalter fit zu machen. Hierzu hat sich die Ansprechpartnerin für Seniorinnen und Senioren, Nadine Francksen, kompetente Fachleute von der Volkshochschule (VHS) Ostkreis Hannover, der Stadtbibliothek Lehrte und dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Burgdorf ins Boot geholt,. Sie werden jeweils in einem einstündigen Videochat einen anschaulichen Vortrag halten und den Teilnehmenden wertvolle Impulse und praktische Tipps zur Umsetzung geben. Im Anschluss an jeden Vortrag steht der Experte für Fragen zur Verfügung.
Vier Vorträge
Aufgrund der gegenwärtigen Situation erfolgt die vierteilige kostenlose Vortrags- und Informationsreihe online. Der erste Termin findet am Donnerstag, 20. Mai 2021, um 16 Uhr statt und setzt sich wöchentlich bis einschließlich 10. Juni 2021 fort. Der Videochat ist 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn zugänglich.
Der erste Vortrag umfasst eine Einführung in die digitale Welt. Um sich in diesem datengestützten Kosmos souverän und sicher bewegen zu können, bedarf es einer Datenkompetenz, die im heutigen Zeitalter eine unerlässliche Schlüsselqualifikation im Umgang mit den digitalen Medien bildet. In diesem Zusammenhang wird Dirk Eickstädt von der VHS Ostkreis Hannover wertvolle Einblicke geben.
Am 27. Mai rückt Eickstädt die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten mit mobilen Endgeräten in den Mittelpunkt seines Vortrages. Er erklärt anschaulich gängige Begriffe und informiert über Programme, die in der digitalen Welt geläufig sind.
Maren Bauer und Marcus Gelfert von der Stadtbibliothek Lehrte laden am 3. Juni Interessierte ein, die Onleihe Niedersachsen kennenzulernen. Sie geben Einblicke in die Nutzungsmöglichkeiten und -voraussetzungen der digitalen Ausleihe. Nebenbei werden bestimmte „elektronische Medien“, wie beispielsweise das eBook, vorgestellt.
Polizeihauptkommissar Bollbach wird beim letzten Vortrag, am 10. Juni, über die Risiken in der digitalen Welt berichten und nützliche Tipps geben, um Trickbetrug vorzubeugen. Das Wissen über potenzielle Gefahren sensibilisiert bei der Nutzung digitaler Medien und sorgt für eine höhere Sicherheit und Freude bei der Erkundung neuer Medien.
Aller Anfang ist leicht
„Aller Anfang ist leicht, wenn ich weiß, wen ich im Umgang mit digitalen Medien fragen kann!“ Unter diesem Motto soll die Veranstaltungsreihe Interessierte motivieren, die digitale Welt neu zu entdecken. Auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen, um ihre Medienkompetenz auszubauen und digitale Angebote in Lehrte kennenzulernen.
Zur Teilnahme an der abwechslungsreichen Vortrags- und Informationsreihe werden Interessierte gebeten, spätestens einen Tag vor den jeweiligen Terminen eine E-Mail an 60plus@lehrte.de zu schreiben. Nach der Anmeldung gibt es einen Zugangslink, Informationen zum Onlinezugang sowie Hinweise zum Datenschutz.
Weitere Informationen sowie Hilfestellung beim Onlinezugang erhalten Sie bei der Stadt Lehrte vom Fachdienst Jugend und Soziales, Nadine Francksen, unter der Telefonnummer 05132/ 505-32 84 oder per E-Mail an 60plus@lehrte.de.
Anzeige