Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung ab Montag

Wie bereits am Mittwoch, 22.04.2020, angekündigt, wird in Niedersachsen ab kommenden Montag, 27. April, eine landesweite Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung für Fahrgäste im Personennahverkehr (ÖPNV) und Kunden im Einzelhandel gelten. Die entsprechende Änderung der Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus hat die Landesregierung am Freitag vorgestellt.

Es müssen nicht FFP2-Masken sein, sondern ein Schal reicht – Foto: JPH

Demzufolge sind Besucher von Verkaufsstellen, Einkaufscentern und Einrichtungen nach Paragraph 3 Nummern 6 und 7, mit Ausnahme von Buchst. k, sowie Personen, die als Fahrgast ein Verkehrsmittel des Personenverkehrs und die hierzu gehörenden Einrichtungen, wie zum Beispiel Haltestellen und Aufenthaltsbereiche am Gleis, nutzen, verpflichtet, eine textile Barriere als Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Allerdings sind private Personenkraftwagen sowie private und gewerbliche Lastkraftwagen keine Verkehrsmittel des Personenverkehrs.

Eine Mund-Nasen-Bedeckung ist jede textile Barriere, die aufgrund ihrer Beschaffenheit geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern, unabhängig von einer Kennzeichnung oder zertifizierten Schutzkategorie. Demzufolge sind auch Schals, Tücher, Buffs, aus Baumwolle oder anderem geeignetem Material selbst hergestellte Masken oder Ähnliches geeignet.

Personen, für die aufgrund von Vorerkrankungen, zum Beispiel schwere Herz- oder Lungenerkrankungen, wegen des höheren Atemwiderstands das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht zumutbar ist, sind von der Verpflichtung ausgenommen. Ebenfalls ausgenommen von der Verpflichtung sind Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres.

Einen umfangreichen Antwortkatalog auf die häufigsten Fragen zur beschlossenen Pflicht zum Tragen einer einfachen Mund-Nasen-Bedeckung in Niedersachsen und vielen weiteren Themen rund um das Corona-Virus finden Sie im Internet.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News