Proklamation der Majestäten und Fest des Schützenvereins Rethmar 2024 zum 100-jährigen Jubiläum

Proklamation der Majestäten und Fest des Schützenvereins Rethmar 2024 zum 100-jährigen Jubiläum
Die neuen Majestäten Luisa Müller (Volkskönigin), Annegret Huch (Seniorenkönigin), Frank Wiegand (Schützenkönig), Lena Schulz (Schützenkönigin) und Enno Friehe (Jugendkönig) (v.li.) – Foto: SV Rethmar

Es ist vollbracht! Im Jubiläumsjahr „100-Jahre Schützenverein Rethmar“ haben die Schützen am Sonnabend, 27.07.2024, ihre Proklamation 2024 vollzogen und die Königinnen und Könige der jeweiligen Klassen gekürt.

Zunächst einmal bedankte sich der Verein bei allen Teilnehmern bedanken, weil durch die tatkräftige Unterstützung in der Vorbereitung und Ausführung des Schießens durch die rege Teilnahme als Schützin oder Schütze oder einfach als Zuschauer diese Proklamation am Ende auch tatsächlich zu einem besonderen Ereignis wurde.

Jubiläumsjahr mit hoher Beteiligung

Besonders ist in diesem Jahr nicht nur das runde Jubiläum des Schützenvereins Rethmar, zudem hat der Verein eine noch nie dagewesene Beteiligung gehabt. Am Ende fieberten über 100 Gäste und Sportler der Verkündung der diesjährigen Majestäten gespannt entgegen. Der Ortsbürgermeister Matthias Jäntsch übernahm wie jedes Jahr, die Verkündung der Volkskönigin wieder selbst. Mit vollen 30 Ringen setzte sich dieses Jahr Luisa Müller vor Nadine Bursian und Christian Huch durch. Gratulation für dieses tolle Ergebnis kam von allen Anwesenden.

Die Vereinsmajestäten

„Bei unseren aktiven Schützinnen und Schützen im Verein konnten sämtliche Klassen erneut besetzt werden“, freute sich Tim Amelunxen, 2. Vorsitzender des Vereins. „Angefangen mit den Kleinsten hat sich bei den Zwergen im Schießen um den Zwergenkönig Hanno Grundling mit 46 Ringen vor Lian Amelunxen und Max Bayer durchgesetzt. Im Schießen um den Jugendkönig konnte sich Enno Friehe mit 30 Ringen vor Jan Joppien und Robin Dittmann qualifizieren. Seniorenkönigin wurde Annegret Huch mit 27 Ringen vor Sabine Joppien und Gerda Kowalewski.“

Äußerst spannend ging es dieses Jahr bei den Damen sowie Herren zu. Im Vorfeld hatten sich bei den Damen insgesamt vier Schützinnen mit einer Ringzahl von 30 Ringen für das Stechen am Sonnabend qualifiziert. Bei den Herren waren es in der Summe sechs Schützen, ebenfalls mit einer jeweiligen Höchstringzahl von 30. Bei den Damen konnte sich dann im Stechen am Ende Lena Schulz mit 29 Ringen vor Jessica Lorenzen sowie Andrea Hasler durchsetzen und hat sich somit zur Schützenkönigin 2024 gekrönt. Bei den Herren stand die schlussendliche Siegerreihenfolge erst nach viermaligem Stechen fest. Auf den dritten Platz schaffte es Till Makrutzki hinter Nico Berndt, der den zweiten Platz belegte. Schützenkönig 2024 im Jubiläumsjahr „100-Jahre Schützenverein Rethmar“ mit einer Ringzahl im Stechen von 27 und 17 Ringen (bei nur noch zwei Schuss) wurde am Ende Frank Wiegand.

Allen Proklamierten gratulierten die Besucher und Schützen mit einem dreifachen „Gut Schuss“!

Blick auf das Schützenfest

Besondere Disco im Festzelt zum 100-jährigen Bestehen – Foto: SV Rethmar

Nach der Proklamation ist bekanntlich vor dem Volks- und Schützenfest. Am kommenden Wochenende feiert Rethmar vom 02. bis 04. August 2024 dies und wird in einem würdigen Rahmen das 100-Jährige Jubiläum begehen. Los geht‘s mit dem Festkommers am Freitag um 18.30 Uhr im Festzelt. Der Kommers steht ganz im Zeichen der 100-Jährigen Geschichte des Schützenvereins Rethmar und bildet somit den Rahmen des diesjährigen Jubiläums. Die musikalische Begleitung wird vom Musikverein Bettmar übernommen. Zeitgleich öffnet der Festplatz die Pforten und sorgt mit Unterhaltung mit Schießen, Autoscooter oder einfach einer Bratwurst und einem Kaltgetränk für Abwechslung bei Jung und Alt. Gegen zirka 21 Uhr legt dann der DJ im Festzelt auf. Alle Bürger sind herzlich eingeladen, sich bei Musik und Tanz schon mal für den nächsten Abend einstimmen.

Früh um 9.30 Uhr werden am Sonnabend die Vorjahres Königinnen und Könige abgeholt und zum Festzelt begleitet. Im Rahmen des Festessens um 11.30 Uhr werden die diesjährigen Majestäten geehrt sowie die Preise verliehen. Für die musikalische Begleitung dabei sorgen die Musikvereine Ottbergen und Bettmar. Um 14.30 Uhr sind dann erneut alle Interessierten eingeladen, das diesjährige Scheibenaufhängen zu verfolgen. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar steht hierbei zur Verfügung.

Wegen möglichem Unwohlsein an diesem Nachmittag wird das Scheibenaufhängen traditionell deshalb vom „Ärztewagen“ der Junggesellschaft Rethmar begleitet. Das fachkompetente Personal steht wie immer – auch in Fällen von erforderlichen „Krankschreibungen“ – mit Tat zur Verfügung. Unkonventionelle „Arzneimittelgaben“ sind dabei nicht ausgeschlossen.

Auch auf dem Festplatz warten viele Attraktionen wieder auf die Besucher – Foto: JPH

„Anlässlich des diesjährigen Jubiläums starten wir mit dem Abendprogramm bereits um 19 Uhr“, so Amelunxen. „Teddy Taste wird dieses Jahr nicht nur von Richi und DJ Fander unterstützt. Richi bekommt auch Sabrina als Leadsängerin zur Seite gestellt. Wir freuen uns auf tolle Livemusik mit einem Mix aus Rock-Pop und Schlagern. Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.“

Festumzug

Der Sonntag steht nach dem Katerfrühstück um 12.30 Uhr im Festzelt im Zeichen des großen Schützenumzugs. Um 14.30 Uhr startet der Ausmarsch auf dem Schützenplatz mit dem Fanfarenzug-Luiersburg-Harsum und dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar.

„Wir hoffen auf rege Teilnahme und sind uns aber sicher, dass für jeden etwas dabei sein wird“, meint der 2. Vorsitzende. „Lasst uns gemeinsam ein paar unvergessliche Tage anlässlich unseres 100-Jährigen Jubiläums in Rethmar verbringen. Wir freuen uns auf euch!“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News