Schützenfest in Rethmar Ende Juli
In einigen Wochen ist es wieder soweit und Rethmar steht nach exakt einem Jahr wieder ganz im Zeichen ds Volks- und Schützenfestes. In Anlehnung an den sicherlich wohl bekannten 90. Geburtstag, der uns Jahr für Jahr treu zu Silvester begleitet, heißt es auch in diesem Jahr wieder: „… the same procedure as last year!“, – mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass der Schützenverein Rethmar dieses Jahr seit 99. Jahren besteht.
Das Programm des Festes wird zeitnah einerseits als Flyer im Ort verteilt, kann aber auch auf der Homepage des Schützenvereins Rethmar eingesehen werden. Fest steht, es wird wieder viel los sein. Der Festplatz wird gut gefüllt, für Speis und Trank wird wieder einmal umfassend gesorgt werden und Unterhaltung für Gross und Klein soll dabei auch nicht zu kurz kommen. Von der Schießbude über den Pizzastand bis hin zum Kinderkarussell, für jeden wird etwas dabei sein.
Sonnabend „Feier-Abend“
Am Sonnabend, 22. Juli, ab 21 Uhr begrüßen die Schützen erneut den aus dem vergangenen Jahr bereits bekanntes Trio Teddy Taste, Richie und DJ Fander. Die Drei werden die Gäste den Abend über mit Livemusik und entsprechenden Musikhighlights aus den letzten 50 Jahren begleiten. In den kurzen Pausenzeiten wird DJ Fander erneut für Stimmung und Unterhaltung sorgen. Und wer Richie aus dem letzten Jahr bereits kennt, weiß das dieser Mann ein echter Entertainer ist.
Sonntag mit großem Umzug
Der Sonntag steht dann wieder ganz im Zeichen der Schützinnen und Schützen. Um 14.30 Uhr beginnt der Festumzug unter Beteiligung von Spielmannszügen und Schützenvereinen der umliegenden Dörfer. Es geht, wie jedes Jahr, entlang einer vorgegebene Route durch Rethmar. Start ist auf dem Festplatz. Selbstverständlich gibt es das ganze Wochenende über immer wieder kleinere Programmhighlights.
Das Volks- und Schützenfest heißt aber nicht umsonst „Volks- und Schützenfest“. „Denn die wichtigste Sache seid Ihr!“, so der zweite Vorsitzende Tim Amelunxen. „Nicht nur der Schützenverein Rethmar, sondern vielmehr der Ort Rethmar laden hierzu ganz herzlich ein und hoffen, trotz Ferienzeiten auf eine rege Beteiligung. Denn nur in großer Runde macht es doch so richtig Spaß.“
Wartezeit nutzen
Bis es allerdings soweit ist, vergehen allerdings noch einige Woche. Dies bedeutet, dass in der verbleibenden Zeit bis zum Tag der Proklamation der Königinnen und Könige am 15. Juli grundsätzlich alle Bewohner aus Rethmar erneut die Möglichkeit haben, auf die Volksscheibe zu schießen.
Jeden Sonntag in der Zeit von 9.30 bis 12 Uhr heißt der Schützenverein Rethmar daher alle Interessierten auf dem Schießstand am Billerbach herzlich willkommen. Unter professioneller Anleitung der Schiesssportleiter besteht die Möglichkeit, sich mit einem Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt auf 50 Metern zu beweisen. Spaß ist dabei garantiert – und der Gewinn unteilbar.
Anzeige