Schützenverein Haimar schafft Weltrekord im Trockenrudern
And the winner is…. der Schützenverein Haimar. Was für ein Erfolg! Der Weltrekord im Trockenrudern ist am Freitag, 03.05.2024, beim Schützenfest in Haimar mit 253 Teilnehmern erreicht worden! Sie alle kämpften gemeinsam zum Song „Aloha heja he“ von Achim Reichel fünf Minuten rudernd um die Anerkennung des Rekordes.
Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) erteilte dem Schützenverein Haimar von 1878 dafür eine Rekordurkunde. Eine Teilnahme in der Rudercrew war abhängig von einer Mindestspende von zwei Euro. Die gingen an zwei unterstützenswerte Organisationen: Die Initiatoren und Teilnehmer sind sehr stolz, dass sie neben dem Rekord mit diesem Event gleichzeitig die Projekte der Clinik Clowns Hannover und der Heimstatt Röderhof unterstützt haben.
„Haben ist besser als brauchen, daher die Vorgabe der Teilnehmeranzahl von 350“, so der Initiator Dietmar Müller vom Schützenverein Haimar, der sich im Namen des Organisationsteams bei allen Teilnehmern für die großartige Unterstützung bedankt. „Wer anderen Gutes tut, dem geht es selber gut; wer anderen hilft, dem wird geholfen“, so zitiert der Verein aus der Bibel in Sprüche 11:25. Nun hält der SV Haimar den „Weltrekord für die meisten Personen beim gleichzeitigen Trockenrudern ohne Ergometer (indoor)“.
Wer es selbst ausprobieren möchte, ob er zum Ruderer taugt, kann sich hier das Original anhören und mitrudern:
Anzeige