Sehnde ehrt verdiente Sportler 2020 – per Post

In Zeiten von Corona ist alles anders. Auch die Ehrungen folgen besonderen Regeln. Nach zwei vergeblichen Anläufen für eine öffentliche Veranstaltung entschloss sich die Stadtverwaltung Sehnde, die Sportlerehrung 2020 für eine Corona-konforme Lösung. Die allerdings konnte aufgrund der Beschränkungen nicht öffentlich stattfinden. Vielmehr entschied sich die Stadt, die Urkunden per Post an die Geehrten zu senden. Eine Lösung, die allerdings nicht bei allen Sportlern und Sportlerinnen auf Freude stieß. Sie hoffen nun, dass man sie vielleicht im Jahr 2021 noch einmal zumindest auf die Bühne bitten könnte.

Geehrte aus drei Ortsteilen

Normalerweise überreicht der Bürgermeister die Ehrungen in einer Feierstunde – Foto: Stadt Sehnde – Foto: JPH

Die Ehrung 2020 umfasst insgesamt 18 Sportler, Sportlerinnen oder Teams. Dazu kommen noch drei Personen, die sich um den Sport in Sehnde verdient gemacht haben. Die Geehrten und ausgezeichneten Teams kommen aus Sehnde, Rethmar und Ilten. In Sehnde sind es sechs Einzelsportler und zwei Mannschaften, in Ilten vier Mannschaften und drei Einzelsportler sowie in Rethmar zwei Mannschaften und eine Einzelsportlerin.

Besondere Verdienste um den Sport

Für Besondere Verdienste um den Sport wurden Monika Stolte, Hans-Dieter Geffert und Jörg Schrader ausgezeichnet.
Stolte ist bei der Ponybande in Haimar aktiv. Sie betreut seit 2007 die Mannschaft in Mounted Games. Sie hat diese spannende Reitsportart in der Stadt Sehnde ganz neu etabliert. Sie konnte sich in den vergangenen drei Jahren mit der U18 Mannschaft für das Championat qualifizieren.
Geffert vom Sportverein Bolzum von 1906 ist seit 1952 dort Mitglied und bestreitet seit 1958 ununterbrochen bis heute Punktspiele in den Mannschaften der Tischtennisabteilung. Zudem ist er seit 1980 Gerätewart des Vereins und mittlerweile 30 Jahre Mitglied des Ehrenrates.
Schrader vom MTV Rethmar formte als Trainer der E-Jugend Fußballmannschaft die Spieler und Spielerinnen von „Rohdiamanten“ zu „Edelsteinen“. Durch seine intensive Förderung sind bereits eine Spielerin und ein Spieler zu Hannover 96 gewechselt und zwei Spieler sind in der niedersächsischen Landesauswahl. Er ist zudem Organisator des jährlichen Fußballcamps.

Sehndes geehrte Sportler

Aus Sehnde wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Acht Ehrungen für Sehnder Sportler – Foto: JPH

Die weibliche Mannschaft der „Kinder U12“ des TV Eintracht Sehnde, Abteilung Leichtathletik, wurden im Dreikampf 2019 Kreispokalsieger. Zur Mannschaft gehören Baja Lüttich, Leni Kasner, Jasmin Stelmazyk, Magdalena Litza, und Tani Grages; dazu kommt die Trainerin Cornelia Raphael.

Die Mannschaft Mädchen Doppelzweier 13/14 Jahre  vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde belegte im Landesentscheid den 1. Platz über 3000 Meter sowie über 1000 Meter. Zudem errangen sie den 5. Platz der Bundesregatta. Zur Mannschaft gehören Jule May und Finja Kotter, das Trainerteam ist Ronja Kampmann und Marcel Rahf, die Betreuerin ist Klara Leibold.

Jonas Vierke vom Ruderverein für das Große Freie Lehrte/Sehnde belegte bei der Landesmeisterschaft Ergometerrudern den 1. Platz über 1500 Meter. Seine Trainerin ist Uta Halupczok, sein Betreuer Robin Ohse.

Die männliche A-Jugend der Handballabteilung des TV Eintracht Sehnde von 1894 wurde Meister in der Landesliga Süd Niedersachsen. Zur Mannschaft gehören Patrick Müller, Niclas Stuber, Paul Schuldig, Thure Hinrichs, Tobias Overhoff, Tim Kurbjoweit, Max Wagner, Arne Radke, Philipp Syperek, Jona Nicolaus,   Fabian Sziedat, Mathis Kirste, Björn Ole Kulisch, Timon Jona Martin und Fabian Lampe; der Trainer ist Trainer Jens Mönnich.

Die Altherren Handballmannschaft des TV Eintracht Sehnde wurde Meister der Regionsoberliga. Zur Mannschaft gehören Henning Bröker, Marc Schemschat, Ronny Kinder, Niclas Bosselmann, Dennis Winter, Nils Aue, Florian Marotzke, Ingo Schulz, Sebastian Hacker, Dietmar Knackstedt, Michael Eggers, Andreas Wesemann, Jens Mönnich, Michael Telch, Timo Bajorath, Jesse Wagner, Ole Schütte, Timo Osterwald, Volker Nitzke, Manuel Klemme, Jan Raupers, Peter Larisch und Fabian Lehrke.

Boris Jeworutzki des Vereins Karate-Dojo Sehnde von 1997 belegte beim Buiutsu Friendship Cup Deutschland Polen den 1. Platz in der Disziplin Kumite (Kampf) sowie in der Disziplin Kata (Formlauf). Sein Trainer und Betreuer ist Patrick Mai.

Die 1. Herren Tennismannschaft des TV Eintracht Sehnde ist zweimal in einem Jahr in die Bezirksklasse aufgestiegen. Zur Mannschaft gehören Wilhelm Seib, Julian Kaffka, Jörn Bettges, Marvin Schulz und Alex Feige.

Die 1. Herren Fußballmannschaft des Vereins Spiel und Sport Sehnde ist Meister in der Kreisliga Region Hannover Staffel 1 geworden und somit in die Bezirksliga aufgestiegen. Zur Mannschaft gehören Vincent Janizki, Daniel Neitzke, Jörn Bettges, David Bruns, Daniel Rohne, Martin Millatz, Gregor Theuer, Jan-Niclas Berkefeld, Tobias Becker, Patrick Politze, Mahsum Kilinc, Dennis Tessmann, Julian Kaffka, Tim Mattus, Lars Triebe, Tim Nörenberg, Lukas Müller, Timo Janizki, Serhat Caran, Marcel Zärtner, Domenik Stephan, Amir Matro, Nils Pinkerneil, Pascal Farnhofer und José Manuel Romera Padilla; der Trainer ist Süleyman Karakaya, die Betreuer sind  Peter Kampmann und Stefan Bettges.

Iltens geehrte Sportler

Aus Ilten wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Sieben Ehrungen an Sportler aus Ilten – Foto: JPH

Laurenz Preim vom Schützenverein Ilten belegte bei der Landesmeisterschaft im Lichtpunktschießen im Jahrgang 2012 mit 168,3 Ring den 2. Platz. Seine Trainerin ist Anke Wegner.

Die C-Juniorinnen vom MTV Ilten, Abteilung Tennis, gewannen die Staffelmeisterschaft. Zur Mannschaft gehören Lina Franz, Ghazal Farajinejad, Isabell Rückriem, Ann-Christin Domin; der Betreuer ist Christian Domin.

Glenn Paton und Ida Radamm vom MTV Ilten, Abteilung Sportakrobatik, belegten bei der Landesbestenermittlung den 1. Platz. Ihre Trainerin ist Lina Kleinert, die Choreographin gestaltet Paula Georg.

Henrike Bettmann, Ana-Maria Chilito Angel und Alexandra Slucki vom MTV Ilten, Abteilung Sportakrobatik, belegten bei der Landesmeisterschaft den 3. Platz und haben an der deutschen Meisterschaft der Jugend und Junioren teilgenommen. Ihre Trainerin ist Jana Schenkemeyer, die Choreographie erstellt Paula Georg.

Matilda Brauch und Myriam el Koraini vom MTV Ilten, Abteilung Sportakrobatik, belegten bei der Landesbestenermittlung den 2. Platz sowie den 8. Platz bei der deutschen Nord-West-Meisterschaft. Ihre Trainerin ist Jana Entgelmeier, die Choreographier stammt von Paula Georg.

Isabelle Hatesuer und Emma Wente vom MTV Ilten, Abteilung Sportakrobatik, belegten bei der Landes- sowie bei der deutschen Bestenermittlung den 1. Platz. Zudem belegten Sie den 2. Platz bei der deutschen Nord-West-Meisterschaft. Ihre Trainerin ist Jana Entgelmeier, die Choreographie erstellte Paula Georg.

Rethmars geehrte Sportler

Aus Rethmar wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Drei Ehrungen gingen nach Rethmar – Foto: JPH

Die E1-Junioren Fußballmannschaft des MTV Rethmar wurden Meister in der 1. Kreisklasse. Bei dem Fehmarn-Cup 2019 belegten sie zudem den 3. Platz. Außerdem sind zwei Spieler in der NFV-Auswahl und zwei Spieler sind zur Saison 2019/2020 in das Nachwuchsleistungszentrum von Hannover 96 gewechselt. Zur Mannschaft gehören Edda Lengwenat, Lennard Schrader, Jacob Klein, Jason Nawo, Leo Schwuchow, Lucas Hüsich, Thumi el Hamoumi, Lennard Schunn, Frederik Hoff, Fares Trabelsi  und Lorenz Büttner; der Trainer ist Trainer Jörg Schrader, der Betreuer ist Andreas Nawo.

Greta Jacob vom MTV Rethmar hat in 17 Läufen ganze zehnmal den 1. Platz errungen  und hat es damit auf den 1. Platz der Bestenliste des NLV- Kreis Hannover-Land geschafft. Ihr Trainer ist Peter Lieser.

Die Altsenioren Fußballmannschaft (Ü40) des MTV Rethmar hat in der 2. Kreisklasse die Staffelmeisterschaft errungen. Zur Mannschaft gehören Dirk Thomas, Uwe Kramer, Michael Regus, Markus Hillreiner, Andreas Meyer, Peter Lieser, Joachim Hoenke, Jörg Neubert, Thomas Halberkamp, Lars Kummert, Andreas Ellermeier, Peter Riedinger, Rainer Ottomann, Reimund Seifert, Walter Radmacher, Sejd Rexhep Komoni, Ingo Meier, Frank Gründer und Oliver Doschiri; der Trainer ist Andreas Göbel.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News