„Sehnde – gemeinsam aktiv“ lädt Sehnder zum Besuch des Marktplatzes ein
Von der Flüchtlingshilfe Sehnde organisiert findet am morgigen Sonnabend, 18. August 2018, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr die Sommerveranstaltung „Sehnde – gemeinsam aktiv“ auf dem Marktplatz in Sehnde statt.
Knapp 30 Vereine, Institutionen und Netzwerkpartner bieten für die Besucherinnen und Besucher eine vielfältige Auswahl an Möglichkeiten zur Teilnahme und Mitarbeit in Vereinen und auch im Ehrenamt an und stellen ihre Angebote vor. Neben einer Fülle aus Spiel, Spaß, Kreativität und Informationen bietet das Team des DRK den Gästen die Möglichkeit der Blutspende vor Ort.
Nicht erst seit 2015 hat Sehnde in seinen Toren Zugewanderte, auch Flüchtlinge, in der Stadtgemeinschaft aufgenommen, sondern durch die vielen neuen Baugebiete von Rethmar bis Höver leben derzeit Menschen aus 95 Nationen hier in der Stadt. Deshalb ist es den Veranstaltern daran gelegen, diese Menschen zusammenzubringen und ihnen auch die vielen Möglichkeiten in Sehnde einmal direkt vorzustellen – und sie zum Mitmachen in der einen oder anderen Form anzuregen. Deshalb stellen sich auch die zahlreichen Vereine der Stadt vor und bieten Informationen zu sich und ihren Angeboten vor. Die Palette reicht vom Flüchtlingshilfeverein ENAS über den Chor der Liedertafel, das Karate Dojo Sehnde, das Regionalmuseum, die Feuerwehr und den TVE Sehnde bis hin zur Ukulele Gruppe.
Das Bühnenprogramm verspricht dabei eine abwechslungsreiche Unterhaltung aus Musik-, Tanz- und Sportvorführungen, gute Laune sowie Mitmach-Aktionen. Außerdem erwartet die Gäste noch ein besonderer Punkt: Gleich zu Beginn der Veranstaltung gegen 14 Uhr wird auf der Bühne einer größeren Anzahl ehrenamtlich tätigen Personen die Niedersächsische Ehrenamtskarte verliehen.
Die breite Vielfalt der Veranstaltung wird sich natürlich auch in den Angeboten für Gaumenfreuden wiederspiegeln. Der Eintritt ist frei, das Wetter wird gut sein und die Stimmung fröhlich.
Anzeige