Sehnde macht Refill – Sehnde füllt auf
Das ist kein Werbespruch angelehnt an ein großes Autoglasunternehmen, sondern eine Aktion zum Umweltschutz, der sich die Stadt Sehnde angeschlossen hat. „Habe eine Trinkflasche dabei – Schütze unsere Umwelt – Trink genug Wasser – Lebe Gesund und spare Geld!”
Die Stadtverwaltung Sehnde arbeitet aktuell an einem Hitzeaktionsplan, mit dem sie die Bevölkerung längerfristig vor Hitze schützen und für den Umgang mit Hitze sensibilisieren machen möchte. Der wichtigste Punkt bei Hitze: Genug trinken!
„Habe eine Trinkflasche dabei – Schütze unsere Umwelt – Trink genug Wasser – Lebe Gesund und spare Geld!” Damit wirbt die 2017 in Hamburg gegründete Initiative „Refill-Deutschland“. An den mit dem blauen Sticker markierten Orten, den Refill-Stationen, können mitgebrachte Trinkflaschen kostenlos mit Leitungswasser aufgefüllt werden.
Die Stadtverwaltung geht dabei voran und hat Refill Stationen im Rathaus und in der Außenstelle Peiner Straße eingerichtet. Auch der Dorfladen in Bolzum und das TUI Reisecenter sind bereits dabei.
Alle Geschäfte und Unternehmen mit Wasserhahn und festen Öffnungszeiten können Refill Station in Sehnde werden, egal ob Café, Apotheke, Steuerbüro oder Einzelhandel. Der Aufkleber für das Schaufenster kann kostenlos im Rathaus abgeholt werden. Einrichtungen oder Unternehmen, die eine Refill-Station werden möchten, können sich online anmelden, über die Homepage der Stadt oder unter der Telefonnummer 05138/707-296 im Rathaus melden. Das Angebot ergänzt die Aktion der IGS Sehnde „Ich helfe gern“.
Anzeige