Sehnder Schützenfest geht mit Festessen und Umzug nach drei Tagen zuende

Sehnder Schützenfest geht mit Festessen und Umzug nach drei Tagen zuende
Viele Sehnder begleiteten den Umzug der Schützen am Straßenrand - Foto: JPH

Nachdem am Sonnabend, 08.06.2024, die Schützen die Scheiben an den Häusern der Könige 2024 angebracht und ein Ständchen in der AWO Seniorenresidenz gespielt hatten, bahnte sich der Höhepunkt des diesjährigen Festes an.

Denn das Schützenfest der SG Sehnde im Zentrum der Stadt hatte am Sonntag, 09.06.2024, seinen Höhepunkt erreicht. Nach dem Gottesdienst im Festzelt um 10.30 Uhr und dem Festessen um 12 Uhr hieß es um 14 Uhr, die Gastvereine, Schützenbrüder, Politiker und Musikzüge auf dem Marktplatz in Sehnde zu empfangen. Mit bei den Gastvereinen waren die Jubiläumskönige der Stadt Klaus Mekurtzki und laudia Wilk-Betram aus Rethmar und Wolfgang Großmann als Gewinner der Ratsscheibe. Bei bestem Wetter verfolgten viele Sehnder die Begrüßung durch die SG Sehnde mit der Vorsitzenden Janina Behrens und den anschließenden Umzug – und nutzten gleichzeitig das Angebot der Eisdiele Olivotti, sich mit Erfrischungen zu versorgen.

Sechs Musikzüge begleiteten die Schützen und Vereine – Foto: JPH

Nach dem Empfang durch die Sehnder Schützengesellschaft ging es unter Führung von Jürgen Fiala auf den Umzug durch die Kernstadt Sehnde von der Mittelstraße über die Straße des Großen Freien, die Fimbergstraße und die Peiner Straße zurück in die Mittelstraße zum Festplatz. Viele Sehnder aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit für einen Familienausflug und applaudierten den Schützen und ihren Gästen.    

Mit sechs Musikzügen, sieben Gastschützenvereinen und acht Vereinen aus Sehnde – von Feuerwehr über RGF bis zum TVE – und erstmals auch der Seniorenresidenz Specht & Tegeler aus der Maschwiese, ging es dann auch die Runde durch den Kernbereich der Stadt. Nach der Rückkehr zum Festplatz, der inzwischen von vielen Besuchern gefüllt wurde, gab es für die Gäste dann noch von den Musikzügen jeweils ein Ständchen im Festzelt. Den Abschluss für den dritten Tag des Festes in der Sehnder City übernahm dann erneut der DJ Playman, der auch die zwei Abende vorher den Rhythmus im Zelt vorgegeben hatte. Danach ging ein sehr erfolgreiches und gut besuchtes Fest der Sehnder Schützen zuende.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News