Sehnder Stadtrat ernennt und dankt Ortsbrandmeistern

In seiner Sitzung am Donnerstag, 07.05.2020, hat der Stadtrat in der Mensa der KGS Sehnde einige Veränderungen in den Führungen der Ortsfeuerwehren Wassel, Dolgen, Rethmar, Ilten und Wehmingen beschlossen. Zudem wurde der scheidende Ortsbrandmeister von ilten, Andreas Neuse, verabschiedet.

Karsten Gurkasch, Oke Fedders, Andreas Preß, Hendrik Preß, Dennis Bellin, Daniel Gründer und Andreas Neuse (v.li.) mit Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und seinem Stellvertreter Diethelm Huch (hi. v.li.) nach der Ernennung und Verabschiedung – Foto: StFw Sehnde

Zunächst einließ der Bürgermeister Olaf Kruse den langjährigen Führer der Ortsfeuerwehr Ilten, Ortsbrandmeister Andreas Neuse, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis. Er dankte dem erfahrenen und engagierten Führer für seinen Einsatz für die Bürger der Stadt unter dem Applaus der Ratsmitglieder. Als einen Nachfolger berief der Bürgermeister dann kommissarisch den bisherigen Stellvertreter von Neuse, Daniel Gründer. Ihm fehlen noch einige Lehrgänge für die neue Funktion. Zum neuen Stellvertreter in Ilten wurde Dennis Bellin vom Bürgermeister ernannt und vereidigt.

Für den  bisherigen Ortsbrandmeister von Wassel, Karsten Gurkasch, stimmte der Rat nach der Wiederwahl in der Versammlung der Feuerwehr für eine weitere Amtszeit von sechs Jahren. Er wurde ebenfalls vom Bürgermeister berufen. Für die neue Feuerwehrführung in Dolgen stimmte der Rat ebenfalls einstimmig. Daraufhin ernannte Kruse Andreas Preß zum Ortsbrandmeister und Henrik Preß zu seinem Stellvertreter. Max Digwa wurde an diesem Abend zum endgültigen Ortsbrandmeister von Rethmar ernannt und der stellvertretende Ortsbrandmeister der Wehminger Feuerwehr, Oke Fedders, erhielt den Dienstgrad Hauptlöschmeister.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News