Senioren helfen ehrenamtlich – auch mit Höveraner Hilfe
Initiiert vom Seniorenbeirat in Sehnde haben sich ehrenamtliche Handwerker gefunden, die hilfsbedürftigen anderen Menschen helfen möchten (SN berichtete). Sie bieten Hilfe bei kleineren Reparaturen an, zum Beispiel wenn die Tür klemmt, der Abfluss ist verstopft, Vorhänge müssen aufgehängt werden oder schwere Möbel verschoben werden.
Auch Hilfe bei Fahrten zum Arzt oder Einkauf gibt es. Dienstags von 10 bis 12 Uhr kann man unter der Telefonnummer 0175/25 55 453 einen Auftrag abgeben und einen Termin vereinbaren. Die Helfer unterliegen der Schweigepflicht und können sich ausweisen. Eine Kostenpauschale von 10 Euro ist zu zahlen und die Hilfe ist auf zwei Stunden begrenzt.
Diese Telefonnummer sollte einen Platz an der Pinwand finden, lobt Elisabeth Schärling, Ortsbürgermeisterin in Höver, und ist ganz begeistert von dieser unkomplizierten Art, anderen Menschen zu helfen. „Es ist eine wirklich gute Idee und deshalb möchte ich auch mit unterstützen, diese Idee publik zu machen“, sagt sie. Das Angebot des Seniorenbeirates bezieht sich auf die Stadt Sehnde und alle ihre Ortsteile. Eine der ehrenamtlichen Helferinnen dieser Unterstützung kommt dabei auch aus Höver: Es ist Heike Tausendfreund, die beim Fahrdienst mitarbeitet – und sicher vielen Höveranern bekannt ist.
Anzeige