Shuttleverkehr zum HSM mit historischem Nahverkehr am Entdeckertag

Shuttleverkehr zum HSM mit historischem Nahverkehr am Entdeckertag
Mit dem Prototyp des TW 601 geht es zu den Haltestellen der historischen Busse zum HSM - Foto: üstra

Ein Tourenziel am Entdeckertag der Region Hannover, 08. September 2024, ist auch in diesem Jahr wieder das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen (HSM). Für Interessierte am historischen Nahverkehr bietet der Förderverein Straßenbahn Hannover in Zusammenarbeit mit dem HSM in Wehmingen einen Shuttleverkehr mit dem Prototyp der Stadtbahn (TW 601) und historischen Bussen vom Kröpcke an.
Es werden zwei mögliche Routen vom Kröpcke aus angeboten. Alle Abfahrten finden vom Bahnsteig der Linie 6 Richtung Messe/Ost statt. Einmal geht es vom Kröpcke aus zum Endpunkt Sarstedt, die zweite Route zum Endpunkt Messe/Ost. An beiden Endpunkten besteht Anschluss an einem historischen Bus des HSM, der direkt zum Museum in Wehmingen fährt. Ab dem Museum gibt es die Möglichkeit mit dem Shuttlebus zu einem der genannten Endpunkte wieder zurückzufahren. Die Abfahrtszeiten sind wie folgt:

Abfahrten ab Kröpcke mit Umstieg in den historischen Bus:

10:00 Uhr (Umstieg Sarstedt)
11:30 Uhr (Umstieg Messe/Ost)
13:00 Uhr (Umstieg Sarstedt)
14:30 Uhr (Umstieg Messe/Ost)
15:30 Uhr (Umstieg Sarstedt)

Abfahrten ab Wehmingen mit Umstieg zur historischen Straßenbahn:

11:30 Uhr (Umstieg Messe/Ost)
13:20 Uhr (Umstieg Sarstedt)
14:30 Uhr (Umstieg Messe/Ost)
16:00 Uhr (Umstieg Sarstedt)

Der Fahrpreis beträgt pro Fahrt 3 Euro und gilt nicht für den Umstieg. Beim Umstieg muss ein neues Ticket im Fahrzeug gelöst werden. Der Eintritt zum Straßenbahnmuseum ist nicht im Fahrpreis enthalten. Die Fahrkarten sind in den jeweiligen Fahrzeugen beim Schaffner erhältlich. Die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf kommen den historischen Fahrzeugen zu Gute.

Achtung: pünktliches Erscheinen (5 Minuten vor Abfahrt) ist erforderlich, da das Fahrzeug im regulären Verkehr unterwegs ist und keinesfalls warten kann. Es gelten ausschließlich die Fahrkarten, die im Fahrzeug vom Schaffner verkauft werden. Der normale üstra/GVH-Tarif und andere Fahrausweise, wie das Deutschlandticket oder das Niedersachsenticket, gelten hier nicht. Die Fahrten sind nicht Teil des „Gratis fahr’n“-Tages im üstra/GVH Verkehrsverbund. Ebenso gelten die Oldtimer-Fahrscheine nicht in anderen Bahnen und Bussen. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der üstra sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Das Ein- und Aussteigen an Haltestellen auf dem Streckenverlauf ist nicht möglich.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News