Spende an die Ortsfeuerwehr Höver: ein mobiler Rauchverschluss

Spende an die Ortsfeuerwehr Höver: ein mobiler Rauchverschluss
Hövers Ortsbrandmeister Markus Meyer übernimmt den gespendeten Rauchverschluss von Thies Bröker von der VGH Sehnde - Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehr Höver kann nun Gebäude effektiver vor Brandgasen schützen. Dazu erhielt sie am Donnerstag, 21.09.2023, einen mobilen Rauchverschluss als Spende.

Am Donnerstag, 21.09.2023, übergab Thies Bröckers, Kundenberater der VGH Versicherungen in Sehnde, an Ortsbrandmeister Markus Meyer einen mobilen Rauchverschluss. Meyer bedankte sich bei Bröckers dafür und konnte diesen am gleichen Abend beim wöchentlichen Übungsdienst den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr vorstellen.

Der Rauchverschluss wird im Einsatz genutzt, um die Ausbreitung von Brandrauch in einem Gebäude möglichst zu verhindern. Hierzu kann der Rauchverschluss, der aus einem nicht brennbaren Tuch mit einer Spannvorrichtung besteht, in einem Türrahmen eingesetzt werden. Beim Betreten von Räumen nutzen die Feuerwehrmitglieder den unteren Teil des Rauchverschlusses, um in den Raum vorzugehen. Da heiße Brandgase sich überwiegend in den höheren Bereichen eines Raumes  befinden, kann somit eine Ausbreitung größtenteils unterbunden werden. Das erleichtert unter anderem die Rettung von Personen aus dem Gebäude und die Fläche für die spätere Druckbelüftung.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News