Sportabzeichenverleihung bei der Sparte Laufen des MTV Rethmar

Sportabzeichenverleihung bei der Sparte Laufen des MTV Rethmar
Die Läufer des MTV Rethmar hatten viel Spaß bei der diesjährigen Sportabzeichenverleihung - Foto: MTV Rethmar

Die Laufsparte des MTV Rethmar hat am Sonntag, 08.12.24, an die Laufkinder und -jugendlichen ihre in diesem Jahr „erarbeiteten“ Sportabzeichen überreicht.

Insgesamt 64 junge Sportler wurden persönlich geehrt und erhielten vor der versammelten Lauf-Mannschaft von Jugendwart Peter Lieser und Spartenvorsitzenden Fabian Jochim die Urkunde und die DOSB-Anstecknadel (Deutsche Olympischer Sportbund). Mit dabei waren auch viele Eltern, die ihre Kinder stolz zu der diesjährigen Verleihung begleitet haben. Die Eltern waren in diesem Jahr auch aus weiteren Gründen willkommen. So erhielten in diesem Jahr sechs Familien das gemeinsam abgelegte Familiensportabzeichen. Dies wird vom LandesSportBund-(LSB) Niedersachsen ausgestellt, wenn mindestens drei Personen aus zwei Generationen ein Sportabzeichen erreicht haben. So wurden mehrere Sportlerinnen und Sportler mehrfach aufgerufen und haben dann mit ihren Eltern die Familienurkunde überreicht bekommen.

Trainingsfleiß zahlt sich aus

Die Verantwortlichen der Sparte Laufen freuten sich über diese rege Teilnahme an der Veranstaltung, aber auch an der Trainingsteilnahme über das ganze Jahr hinweg, sowie den Fleiß für das Absolvieren der unterschiedlichen Sportabzeichendisziplinen. Die umfassen klassisch Laufen, Werfen, Springen oder alternativ auch weitere Disziplinen, wie zum Beispiel Radfahren, Hochsprung, Geräteturnen, Seilspringe und mehr. Bei dem Training der MTV Laufsparte soll aber der Spaß am gemeinsamen Sport und der Bewegung im Mittelpunkt stehen. Jochim bedankte sich auch bei den Eltern, die ihren Kindern die Teilnahme am Laufsport ermöglichen. Ein weiteres Dankeschön ging an die Eltern für die gute Unterstützung bei der Vorbereitung und Ausführung des in diesem Jahr erstmals durchgeführten Abend-Kanallaufs Rethmar.

Nach der Feier ging’s spielen

Nach der offiziellen Übergabe ging es für die jungen Sportler erst einmal zum Spielen – Foto: MTV Rethmar

Nach den Ehrungen und Danksagungen ging es dann in der Halle aktiv zur Sache. Wie im Vorjahr wurde zur Freude vieler Kinder wieder „Bälle raus – Bälle rein!“ gespielt. Dabei werden vier Bänke in der Mitte der Halle zu einem Viereck aufgestellt und die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Ein Koffer voller tennisballgroßer Softbälle wird geleert und die Aufgabe besteht für die Außengruppe darin, alle Bälle in das Banken-Viereck zu bringen, während die Kinder in dem Viereck die Bälle wieder herausbefördern. Dieses Jahr gab es dabei keinen Sieger, denn in der Zwischenzeit wurden schon die 35 bestellten Pizzen geliefert und dann sofort verzehrt.

Besonderer Jahresrückblick der Läufer

Zum Ausklang der Veranstaltung hatte sich das Spartenteam noch einen ganz besonderen Jahresrückblick überlegt. Ein Team um Joachim Maack hatte von dem 1. Abend-Kanallauf Rethmar viel Foto- und Filmmaterial erstellt. Aus diesem hatte Maack einen etwas über achtminütigen Film geschnitten und ihn auch auf YouTube veröffentlicht. Der Film zeigt den Kanallauf mit vielen Bildern von Läufern am Sportplatz und auf beiden Seiten des Mittellandkanals, auch aus der Luft. Mit dabei sind die Bambinis, wie sie auf einer Kurzstrecke über die beiden rethmarer Fußballplätze laufen, Schüler bei einem 1,5 Kilometer-Lauf und Sportler auf der 5 und 10 Kilometer Strecke entlang des Mittellandkanals. Auch die Walker sind auf ihrer 5 Kilometerdistanz dabei.

Um diesen Film gemeinsam mit den Kindern und Eltern zu schauen, hatte die Sparte Beamer und Leinwand dabei und nach dem Ausschalten des Lichtes herrschte auf einmal gespannte Stille in der Sporthalle. Das gemeinsame Schauen und sich in dem Film selbst zu entdecken, war ein weiterer Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss des Abends. Direkt nach Ende des Films gab es von allen Kindern, Jugendlichen und Eltern noch einen großen Applaus für den ebenfalls anwesenden Filmemacher Joachim Maack, der darüber sichtlich gerührt war.

Außerdem verkündete das Spartenteam den Termin 07. Juni 2025 als Vorabinformation. Denn dann wird der Abend-Kanallauf Rethmar in die zweite Runde gehen und sich der Sportplatz wieder in einen Festplatz verwandeln. Alle Infos werden im Internet laufend aktualisiert.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News