Stadt Sehnde launcht „Ö – wie online“: Service und Informationen digital

Stadt Sehnde launcht „Ö – wie online“: Service und Informationen digital
Das neue Angebot auf der Homepage der Stadt Sehnde bietet digitale Unterstützungen an - Screenshot: Stadt Sehnde

Die Stadtverwaltung Sehnde bietet seit September ein neues Serviceportal an. Darüber ist die  Startseite des Internetauftritts unter dem neuen – vierten – Reiter „Online“ erreichbar. Das Portal soll den Bürgern sowie Unternehmern eine einfachere und übersichtlichere Nutzung, der derzeit 112 verfügbaren städtischen Online-Services, ermöglichen.

Zentraler Nutzen: Benutzerfreundlichkeit

Im Mittelpunkt des neuen Portals steht die einfache Bedienbarkeit. Die klare und übersichtliche Struktur ermöglicht es den Nutzern, relevante Informationen schnell zu finden und Anträge online abzuwickeln. Ob Meldeangelegenheiten, Anträge bezüglich einer Sondernutzungserlaubnis oder Informationen zu sozialen Leistungen und den richtigen Ansprechpartner in der Stadtverwaltung – die gewünschten Dienstleistungen und Online-Services sind nun schnell und gebündelt auffindbar.

Unterstützende Erklärtexte für eine optimale Nutzung

Über die neuen 4. Reiter auf der Homepage ist der Bereich anzusteuern – Screenshot: Stadt Sehnde

Zudem werden in dem Portal auch unterstützende Erklärtexte, beispielsweise zu den Fragestellungen „Wie bezahle ich online?“ oder „Was ist das Servicekonto?“, bereitgestellt. Diese sollen den Bürgern als Hilfestellung dienen und ihnen alle benötigten Informationen rund um die Online-Services und das Serviceportal zugänglich machen.

Moderner Look für das Serviceportal

Neben der verbesserten Funktionalität hat das Serviceportal auch optisch ein ansprechendes Design und ist für die Nutzung auf verschiedenen Endgeräten – also PC, Tablet und Smartphone – optimiert.

Die Stadt Sehnde wird das Portal kontinuierlich optimieren und zunehmend weitere Verwaltungsdienstleistungen online anbieten. Ziel ist es, den Bürgern ein breites Angebot an Online-Leistungen bereitzustellen – ganz im Sinne des Slogans für die Online-Services der Stadtverwaltung „O! – wie online.“

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News