Stadt Sehnde testet Dimm-Programm für LED-Laternen

Stadt Sehnde testet Dimm-Programm für LED-Laternen
Die neuen Leuchtkörper werden zukünftig per Software gesteuert - Foto: JPH

Das Umrüstprogramm auf LED-Beleuchtung der Straßenlaternen in der Stadt Sehnde steht kurz vor dem Abschluss. Die alten Natriumdampf-Hochdrucklampen (NAV-Leuchten) wurden abgebaut und die neuen sparsamen LED-Leuchtkörper wurden inklusive der entsprechenden Steuerungsmodule montiert.

In der Nacht von Donnerstag, 26.10.2023, auf Freitag, 27.10.2023, wird in der Kernstadt Sehnde nun der erste Probelauf hinsichtlich der Dimmung der noch auf 100 Prozent Leistung laufenden Leuchten gestartet. Während dieser Dimmung werden die Leuchten auf bis zu 30 Prozent ihrer Leistungsfähigkeit abgesenkt. Dieser Probelauf wird durch die EVS mit ihren Vertragspartnern in Ilten erfolgen. Hierbei wird ein Dimm-Programm, also eine Abstufung der Helligkeiten für den Nachtbetrieb, programmiert und getestet.

Es kann in der Nacht von Donnerstag auf Freitag somit zu Unregelmäßigkeiten in der Straßenbeleuchtung kommen. Sollte alles reibungslos funktionieren, wird im Anschluss das extra für die Stadt Sehnde entwickelte Dimm-Programm eingespielt. Die weiteren Ortsteile der Stadt folgen dann bis zum Ende des Jahres. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, wird die gesamte neue Anlage von der Stadt Sehnde geprüft und in den Regelbetrieb übernommen.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News