Stadt Sehnde vergibt zwei Ehrenamtskarten
Bereits seit August 2010 werden die Niedersächsischen Ehrenamtskarten für den Bereich der Stadt Sehnde ausgehändigt. Bürgermeister Olaf Kruse hat am Montag, 13. März 2023, um 15 Uhr im Rathaus weitere zwei niedersächsische Ehrenamtskarten übergeben.
Die erste Karte ging an Benedikt Nolle. Er ist bei der Freiwilligen Feuerwehr in Müllingen aktiv. Dort arbeitet ehrenamtlich als Jugendfeuerwehrwart und Leiter einer Jugendgruppe.
Mit ihm erhielt Jana Windmann die zweite Karte 2023. Sie ist seit 2019 als Teammitglied in der Gesamtkirchengemeinde Rethmar-Haimar-Sehnde tätig. Sie hilft bei den Kinderdiscos, bei Konfi-Cafés und noch vielen weiteren Aktionen. Außerdem leitet die 18-Jährige eine eigene Gruppe bei den Konfirmandenfreizeiten und hilft beim normalen Konfirmandenunterricht. Jana Windmann konnte an der Übergabe persönlich leider nicht teilnehmen und erhält die Karte aus anderem Weg.
Die niedersächsische Ehrenamtskarte können alle Personen beantragen, die älter als 18 Jahre alt, seit drei Jahren oder seit Bestehen der Organisation ehrenamtlich tätig sind und dies auch weiterhin tun wollen und sich pro Woche mehr als fünf Stunden oder 250 Stunden im Jahr unentgeltlich für das Gemeinwohl engagieren.
Als Anerkennung erhalten Karteninhaber in ganz Niedersachsen und Bremen in vielen Institutionen und Einrichtungen Vergünstigungen. Eine Übersicht ist im Internet oder im Engagementatlas Niedersachsen zu finden.
Die Antragsformulare sind im Internet auf der Homepage der Stadt Sehnde oder dem Freiwilligenserver erhältlich. Für Fragen und Hilfe beim Ausfüllen der Anträge steht Ihnen der Ehrenamtskoordinator persönlich, unter der Telefonnummer 05138/707 291 oder per E-Mail an ehrenamt@sehnde.de zur Verfügung.
Anzeige