Stadtradeln 2021: Sehnde bereitet sich auf die kommende Fahrradsaison vor
Auch in diesem Jahr nimmt die Stadt Sehnde an der Kampagne Stadtradeln des Klima-Bündnis teil: Vom 6.6. bis zum 26.6.2021 werden wieder – beruflich und privat – möglichst viele Wege mit dem Rad zurückgelegt und Kilometer gesammelt, um ein Zeichen zu setzen für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität.
Schon viele Tonnen CO2 gespart
Im vergangenen Jahr legten beim Stadtradeln insgesamt 229 Radelnde aus Sehnde stolze 60 285 Kilometer zurück. Damit wurden im Vergleich zu Autofahrten mehr als 9000 Kilogramm CO2 vermieden. Bürgermeister Olaf Kruse wertet die Kampagne als vollen Erfolg: „Ich bin begeistert, wie viele Menschen sich bei der letzten Stadtradeln Kampagne beteiligt haben. Unser Ziel waren 100 radelnde Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Das haben wir weit übertroffen. Auf diesen Erfolg wollen wir 2021 aufbauen.“
„Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder gemeinsame Touren anbieten können. Aber unabhängig von der Infektionslage, haben wir viele Ideen für Aktionen, die auch einzeln oder in kleinen Gruppen erfolgen können“, so Kristina Haack, die auch in diesem Jahr das Stadtradeln als Kampagnen-Koordinatorin im Rathaus begleitet.
Werden Sie Sehndes Stadtradeln-Star
Zusätzlich bietet die Sonderkategorie Stadtradeln-Star die Möglichkeit, noch einen Schritt weiter zu gehen – denn Stadtradeln-Stars dürfen im gesamten Kampagnenzeitraum kein Auto von innen sehen. Fahrten mit der Bahn oder dem ÖPNV sind natürlich möglich. Hätten Sie Lust, sich dieser Aufgabe zu stellen? Weitere Informationen finden Sie im Internet.
Zurückblickend haben in Sehnde 17 Teams am Stadtradeln 2020 teilgenommen. In der Teamwertung belegte die KGS Sehnde mit dem Team Papenholz den ersten Platz. Die 28 Radelnden in diesem Team legten im Kampagnenzeitraum insgesamt 10 572 Kilometer zurück. Platz zwei sicherte sich das Team des Rudervereins für das Große Freie-Lehrte/Sehnde – mit 52 Teilnehmern das größte Team – vor dem Team Dorfverein Gutes Klima im Dorf auf Platz drei. Das Team Müllingen ist relativ gesehen die meisten Kilometer pro Teilnehmer gefahren – durchschnittlich 669 Kilomter pro Person.
Einzelauswertungen 2020 erfolgt
In der Einzelwertung sicherte sich Dr. Matthias Gieska vom Team Papenholz der KGS Sehnde mit insgesamt 1502 Kilometern den ersten Platz. Er vermied damit mehr als 220 Kilogramm CO2. Auf Rang zwei folgte mit 1019 Kilometern Martin Häusler, ebenfalls KGS Sehnde Team Papenholz. Der dritte Platz ging an Reimund Seifert. Er startete für das Team der Stadtverwaltung – die Rathaus-Radler – und fuhr im Aktionszeitraum 1008 Kilometer mit dem Rad.
Machen auch Sie dieses Jahr mit – und radeln Sie im Team oder als Einzelperson beim Stadtradeln 2021. Anmeldungen sind ab Mitte März übers Internet möglich.
Bei Fragen zum Stadtradeln stehen Ihnen gern Kristina Haack sowie Gabriele Schröder zur Verfügung.
Anzeige