Stark für die Region Hannover: Mehr als 2 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte

Stark für die Region Hannover: Mehr als 2 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte
Die Sparkasse Hannover gibt 2 Millionen Euro für Förderungen aus - Logo: Sparkasse

Im Jahr 2024 hat die Sparkasse Hannover bisher mehr als zwei Millionen Euro an 345 gemeinnützige und regionale Projekte und Initiativen ausgeschüttet. Allein im dritten Quartal wurden rund eine Million an Zuwendungen getätigt. Die geförderten Vorhaben sind vielfältig: von der Bürgerstiftung Hannover, über das KiezKultur Festival oder das Schulbiologiezentrum Hannover.

Seit mehr als 200 Jahren setzt sich die Sparkasse Hannover als Starkmacherin der Region für gesellschaftliches Engagement ein. Mit bis zu drei Millionen Euro fördert sie jedes Jahr gemeinnützige Organisationen, die sich für soziale Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und eine zukunftsfähige sowie nachhaltige Entwicklung einsetzen.

Auch Vereine im Ostkreis aus Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde können sich über Unterstützung freuen. So erhalten auch regionale Institutionen aus Burgdorf, Uetze, Lehrte und Sehnde finanzielle Zuwendungen: So zum Beispiel die Bürgerschützen-Gesellschaft Lehrte, die bei der Anschaffung von Lichtpunktgewehren mit 2.500 Euro unterstützt wurde. Das Stadtmarketing Lehrte erhielt für die Ausrichtung des 11. Abend der Lehrter Kleinkunst 4.000 Euro. Die Genossenschaft Freibad Uetze bekam für Ausstattungselemente eine Spende über 500 Euro. Und die Initiative „Burgdorf ist bunt“ konnte sich für die Ausrichtung des Christopher Street Days über eine 700 Euro Spende freuen.

Aus Sehnde erhielten vier Antragsteller eine Unterstützung, darunter die „Ackerpaten“ in Bilm 5.000 Euro, der MTV Ilten 2.330 Euro und der TVE Sehnde bekam 500 Euro.

Zusätzlich wurden 115.764 Euro im ersten Halbjahr an 70 regionale Breitensportvereine über den Sparkassen-Sportfonds ausgeschüttet. Dieser bietet Sportvereinen jährlich insgesamt bis zu 200.000 Euro für zukunftsorientierte Projektideen. Die Auswertung der zweiten Bewerbungsrunde läuft noch. Bis zum 31. März 2025 können regionale Sportvereine bereits Förderungen für neue Projekte beantragen.

Förderung noch beantragen

Aufgrund des Erfolgs der Aktion #Stärkegeben, läuft zurzeit noch die zweite Auflage: Vereine und Organisationen im Bereich der Lebensrettung haben aktuell die Möglichkeit, Projekte bis zum 3. November einzureichen. Nähere Informationen gibt es im Internet.

Gemeinnützige Vereine können sich noch das restliche Jahr über mit ihren Projekten ganz einfach und jederzeit bewerben. Das Antragsformular ist auf der Website der Sparkasse Hannover abrufbar. Für die Antragstellung sind die aufgelisteten Förderkriterien zu berücksichtigen. Weitere Informationen – auch über den Sparkassen-Sportfonds – sind im Internet verfügbar

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News