Tafel-Akademie Berlin zu Gast bei der Tafel Sehnde
Das Team der Tafel Sehnde begrüßte am Freitag, 17. März 2023, vor Beginn der Lebensmittel-Ausgabe an Tafelkunden Gäste von der Tafel Akademie in Berlin, einer Tochtergesellschaft des Tafel-Dachverbandes „Tafel Deutschland“.
Nilab Alokuzay-Kiesinger, Bereichsleiterin, und Christiana Kiriazi, Tafel Akademie, informierten die Sehnder Tafelmitarbeiterinnen über das von der Stiftung für Chancenreichtum und Zukunft Swiss Life geförderte Projekt Engagement – Neudenken!
Um die Tafeln zu unterstützen, die in den letzten Jahren Schwierigkeiten durch Krisen, Rückgang der Lebensmittelspenden bei erheblichem Zuwachs an hilfebedürftigen Personen hatten und die damit verbundenen Aufgaben bei der ehrenamtlichen Arbeit bewältigen mussten, wurde das neue Projekt entwickelt. Ziel ist es, bundesweit mehr Ehrenamtliche zu gewinnen und diese langfristig an das Tafel-Ehrenamt zu binden.
Dazu sind enge Kooperationen mit Tafeln im gesamten Bundesgebiet vorgesehen. Sabine Bornemann, Detlef Klatt, Mathias Otto, Hans-Jürgen und Renate Grethe von der Tafel Sehnde freuten sich auf eine mögliche Beteiligung am Ehrenamts-Projekt und auf die dadurch entstehenden fachlichen Kontakte und bedarfsorientierte Fortbildungsangebote.
Tafel wird unterstützt
Das Sehnder Tafelteam wurde bei der Warenausgabe am Freitag tatkräftig unterstützt durch vier KGS-Schülerinnen. Sie sind im Rahmen des KGS Projektes „Menschen helfen Menschen“ bei der Nachmittags-Schicht der Tafel aktiv geworden. Die Schülerinnen erhielten von der Tafelleitung auch Informationen über die Schwerpunkte und den Umfang der Tafelarbeit in Sehnde, zu Lebensmittelverschwendung und Armut in Deutschland. Auch der neue Ehrenamtskoordinator der Stadt Sehnde, Thorsten Hernández Gómez, besuchte die Tafel Sehnde und informierte sich über die aktuelle Situation bei den Lebensmitteln.
Anzeige