Teamevent „ein Tag Bauer sein“ mit den Ackerpaten aus Bilm

Teamevent „ein Tag Bauer sein“ mit den Ackerpaten aus Bilm
Christian Bruns bietet mit den Ackerpaten einige interessante Alternativen zu den üblichen Firmen- und Weihnachtsfeiern als Teamevents an - Foto: JPH

Christian Bruns, Chef der Ackerpaten, seit 2021 Landwirt als Nachfolger seines Vaters, hat vor einiger Zeit ein weiteres neues Projekt ins Leben gerufen. Er bietet ein Teamevent an, bei dem jeder Teilnehmer einen Tag lang selbst einmal als Landwirt arbeiten und erleben kann, wie man dabei zusammenarbeitet und woher denn die Lebensmittel kommen.

Bereits 2022 hatte die Firma Ackerpaten die Idee, Unternehmen CSR-Maßnahmen anzubieten, um deren Umweltbilanz zu verbessern. Dafür gibt es die Möglichkeit, Hecken und Bäume pflanzen zu lassen und sich die in die CO2-Bilanz der Firma einzurechnen. „2023 sind wir dann mit den Ackerpaten gestartet“, erzählt Bruns. „Dieses Jahr haben wir die Umweltbildung für Kitas, Schulen und Firmen dazu genommen und zum Teamevent ausgebaut.“ So gibt es jetzt viele verschiedene Angebot als Teamevent, die man sich nach Wunsch zusammenstellen kann. Gerade hat die Firma Toyota ein solches Paket gebucht – für 14 Auszubildende, zwei Frauen und zwölf Männer. Sie erleben einen Tag auf dem Bauernhof mit dem Ziel, das Arbeitsgebiet kennenzulernen, sich inspirieren zu lassen und die Gemeinschaft zu stärken durch gestaltende gemeinsame Tätigkeit. Morgens geht es dabei mit dem Trecker auf den Acker, die Teams pflegen und düngen dort Obststräucher, danach werden Kartoffeln, Rote Bete und Zucchini geerntet – um zum Abschluss backt daraus für alle Kartoffelpuffer.

Zahlreiche Programmbausteine

Woher kommen unsere Lebensmittel, wie werden sie angebaut, geerntet und was ist überhaupt gesund – diese Fragen beantwortet das Teamevent je nach Wunsch – Foto: JPH

Alternativen gibt es zu diesen Programmen weitere. So kann man Insektenhotels bauen, Bäume pflanzen, Blühwiesen einsähen oder zur Pferdekommunikation auf die Weide gehen. „Alles ist individuell zusammenstellbar“, sagt Bruns. „Auch ein Imkershop mit Imker Max kann gebucht werden. Da geht es von der Theorie bis zur Honigernte mit Honigschleudern. Wir haben da Tausend und eine Möglichkeit.“ Auch das Thema Naturschutz und Biodiversität, gesunde Ernährung und regionaler Naturschutz sind einbaubar. „Das wäre für die Firmen mal ein anderes Event als nur Paint Ball oder Escape Room“, betont der Ackerpaten-Chef.

Erster Test 2022

Das Angebot läuft seit Sommer 2024, nachdem der erste Test im Juni 23 mit der Volksbank Lehrte eine positive Resonanz erbracht hatte. „Das war sehr cool“, erinnert sich Bruns. „Es ging von 14 bis 20 Uhr und war für unsere Gäste mal etwas anderes als PC- oder Counter-Arbeit. Die körperliche Tätigkeit ist auch gut angekommen.“ Da alle Monate mit „R“ Pflanzmonate sind, wie Bruns als Gärtnerweisehit erläutert, wäre das also auch mal eine ganz neue Alternative zu den üblichen Weihnachtsfeiern. „Im September kommt Radio Antenne zu uns und nutzt unser Angebot.“

Aber auch auf den Firmengeländen kann eine solche Aktion erfolgen: dann kommen die Ackerpaten zu Besuch und man schafft etwas Bleibendes vor der eigenen Haustür – und ist jeden Tag aufs Neue stolz auf die gemeinsame Leistung. „Das macht Mega-Spaß und ist sinnvoll, Menschen mal auf den Bauernhof zu bringen und in die Natur einzuführen – und damit neue Inspirationen zu schaffen“, so Christian Bruns zum neuen Angebot.

Nachtrag

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Bitte stimmen Sie den Datenschutzbedingungen zu.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News