Terminlose Impfungen ab heute auch in Sehnde am Marktplatz

Mit Wirkung vom Mittwoch, 01. Dezember 2021, hat auch Sehnde ein Impfzentrum am Marktplatz. Das mobile Impfteam kommt vom Gesundheitsamt der Region Hannover. Dort können sich die Bürger Erst-, Zweit- oder Boosterimpfen lassen – ganz ohne Termin. Das Team steht dort jeden Montag, Dienstag und Mittwoch in der Zeit zwischen 10 und 16 Uhr zur Impfung bereit. Zusätzlich bleiben die Sehnder Impftage am 4., 11. und 18. Dezember im Rathaus erhalten.

Im ehemaligen Eiscafé Cortina ist die Impfstelle in Sehnde – Foto: JPH/Archiv

Das neue Impfangebot an drei Tagen in Sehnde besteht am Marktplatz in den ehemaligen Räumen des Eiscafés Cortina in der Mittelstraße 27.  Die Impfungen erfolgen vorrangig mit dem mRNA-Impfstoff von Moderna. Nur Personen unter 30 Jahren und Schwangeren unabhängig vom Alter sollen nach der Empfehlung der STIKO ausschließlich mit dem Impfstoff von Biontech zu impfen. Eine Wahlmöglichkeit besteht für andere Personen daher nicht.

Kürzere Wartezeit vorbereiten

Aufgrund der Witterung empfiehlt es sich, die erforderlichen Unterlagen für die Impfungen bereits ausgefüllt mitzubringen. Die stehen zum Download mehrsprachig auf der Internetseite der Stadt Sehnde bereit. Wegen der unklaren Nachfrage ist mit Wartezeiten im Freien zu rechnen. Entsprechende Schutzkleidung und eventuell eine Sitzgelegenheit sollte daher mitgebracht werden.

Das Impfangebot der Region Hannover

Bei der Drittimpfung kann jeder, der mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, bereits nach vier Wochen einen Booster bekommen.  Auch alle Personen über 18 Jahren können die Auffrischung bekommen, doch vorrangig sollten die Personen mit Immundefizienz, Personen im Alter von über 70 Jahren, Bewohnern und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen sowie das Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen die Gelegenheit am Marktplatz nutzen. Auch bisher Nicht-Geimpfte sollen vordringlich geimpft werden.

Die Auffrischungsimpfung sollte nach STIKO-Empfehlung zunächst sechs Monaten nach der Zweitimpfung erfolgen, doch inzwischen ist sie auch altersunabhängig möglich. Alle Impfungen sind für die Nutzer kostenlos.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News