Update: Einsatz für die Feuerwehren Bilm und Ilten: Brennender Holzunterstand

Update: Einsatz für die Feuerwehren Bilm und Ilten: Brennender Holzunterstand
Der Holzunterstand war in Vollbrand beim Eintreffen der Einsatzkräfte - Foto: StFw Sehnde

Die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten sind am Mittwochvormittag, 04.09.2024, zu einem Feuer nahe des Mittellandkanals alarmiert worden.

De Regionsleitstelle Hannover alarmierte am Mittwochvormittag um 10.49 Uhr die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten zu „schwarzen Rauch nahe des Mittelandkanals“. Die Ursache für die Rauchentwicklung stellten die alarmierten ehrenamtlichen Helfer schnell fest: Ein Holzunterstand an einem Teich neben eines Wirtschaftsweges stand in Vollbrand.

Die Löscharbeiten erfolgten von zwei Seiten – Foto: StFw Sehnde

Umgehend bauten die Einsatzkräfte einen Löschangriff mit insgesamt drei C-Rohren von zwei Seiten auf, um den Unterstand und die Vegetation um im Umfeld zu löschen. Nachdem die Flammen erloschen waren, wurde der Überrest des Unterstandes mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und weitere Glutnester gelöscht. Um schließlich alle Glutnester zu ersticken und um ein erneutes Aufflammen zu verhindern, wurde zum Ende des Einsatzes Schaummittel eingesetzt. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Brand gelöscht und die Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle verlassen.

Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News