Verein „Unser Ilten“ mit Sorgen bei der Mitgliederversammlung
Der Verein unser „Dorf Ilten“ hat in seiner diesjährigen Mitgliederversammlung den langjährigen Vorsitzenden Günter Köpfer zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Köpfer ist der Gründungsvorsitzende des Vereins und hat ihn 16 Jahre als Vorsitzender geführt. Insgesamt gehörte er dem Vorstand mehr als 17 Jahre lang an, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender. Er hat seine Vorstandstätigkeit auf eigenen Wunsch nun beendet.
Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig den seit dem 1. Januar bereits kommissarisch aktiven Christoph Tubbe.
Projekte abschließen, neues verschoben
In seinem Jahresbericht unterrichtete der Vorsitzende Klaus Hoffmann die Mitglieder darüber, dass die beiden aktuellen Projekte des Vereins, die Neuauflage der Iltener Chronik und die Installation der ersten Straßenlegendenschilder, in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden. Die größten Schwierigkeiten aus der Vergangenheit sind überwunden und der Vorstand schaut diesbezüglich optimistisch in die Zukunft.
Weniger optimistisch blickt man in die Zukunft des Vereins. Wie nahezu alle Vereine in der heutigen Zeit hat der Verein große Probleme, jüngere Mitglieder und Ehrenamtliche für die Mitarbeit zu finden. Ein großer Teil der knapp 100 Mitglieder befindet sich durchaus schon im fortgeschrittenen Lebensalter. So musste ein von einigen Mitgliedern angestoßenes Projekt „Ilten im Dritten Reich“ mangels personeller und finanzieller Ressourcen erst einmal zu den Akten gelegt werden.
Verein und Zukunft
Deshalb will der Vorstand gemeinsam mit den Mitgliedern in einem Workshop und anderen geeigneten Formaten ein Zukunftskonzept für den Verein entwickeln und umsetzen. Schon jetzt freut sich der Verein natürlich über jedes neue Mitglied. Wer also Interesse an der Historie Iltens, an Heimatpflege und an der Stärkung der Dorfgemeinschaft über alle Generationen hinweg hat, kann sich gerne an den Vorstand wenden.
Einen Hilferuf richtet der Vorstand zugleich an alle Iltener: Der Verein benötigt dringend eine Garage oder einen trockenen Lagerraum ähnlicher Größe für sein Veranstaltungsequipment. Wer einen solchen Raum bereitstellen kann oder jemanden kennt, der dazu in der Lage wäre, möge sich bitte unter der E-Mail hoffmann.aral@t-online.de oder der Telefonnummer 0152/53 40 53 20 an den Vorstand wenden.
Anzeige