Volksbank eG unterstützt Vereinsprojekte: Förderwettbewerb „Vereinsliebe“
Im Rahmen ihres 150-jährigen Jubiläums startet die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen erstmals einen Förderwettbewerb unter dem Motto „Vereinsliebe“. Der Gesamtfördertopf beträgt dabei 75.000 Euro, die Einzelprojekte werden mit bis zu 1.500 Euro gefördert. Regionale Vereine und gemeinnützige Institutionen können sich ab sofort bis zum 30. September mit ihren Herzensprojekten bewerben.
Bewerben können sich alle Vereine und auch gemeinnützige Institutionen aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank eG – ganz gleich ob mit sportlicher, kultureller, sozialer, umweltbezogener oder ähnlicher Ausrichtung. Voraussetzung ist, dass es sich um ein nachhaltiges Projekt handelt, das noch nicht abgeschlossen ist und folgenden Bereichen zuzuordnen ist: Umwelt- & Klimaschutz, soziales Engagement, Gesundheit & Wohlergehen, Bildung, Chancengleichheit / Inklusion / Integration.
Jury bewertet Projekte
Interessierte Vereine und gemeinnützige Institutionen können sich online bis zum 30. September über den Internetauftritt der Volksbank mit ihrem Herzensprojekt bewerben. Im Anschluss nimmt eine Jury, bestehend aus dem Vorstand sowie weiteren Vertretern der Volksbank eG und drei externen Mitgliedern, die Bewerbungen unter die Lupe. Sobald die Preisträger feststehen, folgt die große Preisverleihung. Hier werden alle Bewerber zusammen eingeladen und für ihr Engagement mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt maximal 75.000 Euro belohnt.
Umsetzung bis 2024
„Viele Vereine haben gute Ideen, um ihren Verein, die Mitglieder und die Region zu fördern – was fehlt, sind jedoch oftmals die finanziellen Mittel. Daher ist es uns eine besondere Herzensangelegenheit, die Vereine dabei zu unterstützen, ihre Ideen zu realisieren und damit einen nachhaltigen Beitrag vor Ort zu leisten. Wir hoffen, dass viele Vereine und Institutionen die Chance nutzen, beim Wettbewerb mitmachen und ihre Vereinsliebe mit uns teilen“, so Boris Böcker, Leiter Marke & Events der Volksbank.
Die Umsetzung der Projekte muss nach Auswahl dann bis zum 30. September 2024 erfolgt sein.
Anzeige