Volksbank in Ilten erhält eine Neuausrichtung – Personal wird verlagert

Zum 1. April 2020 wandelt die Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen ihre Filiale in Ilten zur Servicegeschäftsstelle um. In der Übergangsphase gelten ab dem 20. Januar veränderte Öffnungszeiten. Neben den Selbstbedienungskomponenten wird den Kunden neuerdings ein Volksbank-Video-Service zur Verfügung stehen. Das Mitarbeiterteam zieht in die Geschäftsstelle Sehnde. Persönliche Beratungsgespräche können in Ilten aber nach wie vor vereinbart werden. Die Bank hat ihre Kunden bereits über die Änderungen informiert.

Die Volksbank in Ilten wird ein Automatenzentrum – Foto: Volksbank/Archiv

Ein Grund für die konzeptionelle Neuausrichtung der Geschäftsstelle ist das veränderte Kundenverhalten. Mehr als die Hälfte der Kunden erledigen inzwischen ihre alltäglichen Bankgeschäfte zeitlich und örtlich unabhängig online. Kleinere Filialen wie in Ilten werden für einfache Serviceleistungen immer weniger in Anspruch genommen, der wirtschaftliche Aufwand, eine Filiale wie bisher zu betreiben, bleibt jedoch auch bei geringer Kundenfrequenz gleich hoch. Entsprechend sind Veränderungen unumgänglich. Als verlässlicher, regionaler Partner ist es der Volksbank jedoch wichtig, für die Kunden auch weiterhin vor Ort präsent zu sein. So investiert sie in die Umwandlung der Filiale zu einer modernen und zukunftsgerichteten Servicegeschäftsstelle. Der persönliche Service, die hohe Qualität genossenschaftlicher Finanzdienstleistungen und die Nähe in guter Erreichbarkeit werden dabei auch weiterhin aufrechterhalten.

Die Investition in die Neuausrichtung erfordert zunächst aufgrund notwendiger Umbaumaßnahmen vom 13. bis zum 17. Januar 2020 eine Schließung der Filiale. Vom 20. Januar bis zum 31. März 2020 öffnet die Geschäftsstelle jeweils montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr. Ab dem 1. April wird die Filiale – dann ohne dauerhafte personelle Betreuung vor Ort – als Servicegeschäftsstelle fortgeführt. Neben einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker steht Kunden dann über einen Video-Chat-Service montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 18 Uhr ein Mitarbeiter für Fragen und zur Hilfe bei Anliegen zur Verfügung. Darüber hinaus können Kunden weiterhin an allen Werktagen in der Zeit von 8 bis 20 Uhr persönliche Beratungsgespräche in der Geschäftsstelle Ilten vereinbaren.

Ihre vertrauten Berater finden die Kunden der Geschäftsstelle Ilten ansonsten bereits ab dem 13. Januar 2020 in der Geschäftsstelle Sehnde wieder, wo mit einem umfassenden Leistungsangebot der steigenden Nachfrage nach intensiver, individueller und bedarfsgerechter Beratung Rechnung getragen wird.

Ab dem 01. April 2020 stehen den Kunden außerdem folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

  • persönliche Beratung durch die bekannten Ansprechpartner am Standort Sehnde oder nach Terminvereinbarung werktags von 8 bis 20 Uhr in der Servicegeschäftsstelle Ilten
  • Video-Service-Beratung durch einen Mitarbeiter der Volksbank werktags von 8 bis 18 Uhr
  • Telefonservice im zentralen KundenDialogCenter: Mo-Fr von 8 bis 18 Uhr mit eigenen, qualifizierten Mitarbeitern
  • im Online-Banking und der VR-BankingApp; hier sind Bankgeschäfte rund um die Uhr (24 h) möglich
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