Vorlesewettbewerb 2023/24 an der KGS Sehnde
Auch in diesem Jahr ist in der KGS Sehnde wieder ein Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen ausgetragen worden. Am Freitag, 08.12.2023, trafen sich dann die Klassenbesten, um sich sowohl der kritischen Jury aus Schülern, Lehrern des Fachbereichs Deutsch, der Schülervertretung und dem Vorjahressieger sowie den Schülern der 5. Klassen zu stellen. Die jüngeren Schüler sind dann im kommenden Jahr die neuen Vorleser, die um Anerkennung kämpfen werden.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Seit vielen Jahren ist auch die Sehnder Schule mit dabei und startet auch dieses Jahr wieder mit seinen neun Klassen der Stufen K und G. Das Buch, das die Schüler dabei vorstellen, suchen sich die Vorleser selbst aus.
Gute Leistungen gezeigt
Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler und Schülerinnen des Klassenentscheids der Klassen 6KA-6KD sowie 6GA-6GE auch dieses Jahr wieder am Start des von Svenja Landje organisierten Wettbewerbs und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sie entführten das Publikum damit in die verschiedensten Welten ihrer Lieblingsbücher. Die Bücherboxen der Klasse 6GA dekorierten die Bühne des Forums und regten dazu an, sich das eine oder andere Buch in der Bibliothek auszuleihen oder sich zu Weihnachten zu wünschen. Der eine oder andere Schüler erkannte sicher auch, dass analoges Lesen Spaß machen kann.
Nach guten Leistungen hatte die Jury zwei schwere Entscheidungen zu treffen und die beiden Sieger aus dem Teilnehmerfeld zu benennen. Am Ende und nach intensiver Beratung setzten sich Lea Zöllner (6KD) und Thea Frank (6Ga) beim Schulentscheid in den beiden Zweigen der KGS Sehnde durch. Sie wurden damit zu den besten Vorleserinnen der KGS Sehnde 2023 gekürt. Die beiden Sechstklässlerinnen ziehen nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Kreisentscheid.
Jeder ein Gewinner
Aber auch die anderen Vorleser gingen nicht leer aus, so Ninette Belau vom Fachbereich Deutsch der KGS. Alle klassen- und schulbeste Vorleser wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhielten zudem ein Buchgeschenk. Gefördert wird der Wettbewerb 2023/24 – auch im Zeichen der neuen Pisa-Studie – von der Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Sparda-Bank Hessen, dem Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München und die Sparda-Bank Hamburg auf der regionalen Ebene.
Anzeige