Website informiert über Windparkplanung von ABO Energy in Sehnde
Der Projektentwickler ABO Energy plant in Sehnde die Errichtung eines Windparks mit bis zu elf Anlagen. Der Windpark ist in drei Bereiche aufgeteilt – „Sehnde II“, „Sehnde III“ und „Rethmar Dorf“ gemäß Übersichtskarte – die nach aktuellem Planungsstand zeitversetzt in Betrieb genommen werden. Die elf Windenergieanlagen der neuesten Generation erzeugen so viel Energie, wie zirka 147.000 Personen in ihren Häusern und Wohnungen verbrauchen. Das spart jährlich mehr als 132.000 Tonnen CO2 ein.
Auf der neuen Internetseite von ABO Energy stehen nun alle Informationen über den geplanten Windpark online zur Verfügung. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an mitnehmen und transparent über unser Vorhaben informieren“, sagt Projektleiter Lukas Kern von ABO Energy.
Auf der Website finden Interessierte neben Neuigkeiten zum Windpark auch eine Standortkarte der Anlagen, einen Zeitplan und häufige Fragen und Antworten zur Windenergie. Zudem gibt es ein Formular, über das Bürger eigene Fragen stellen können. Im Laufe der Planungen wird die Website erweitert. So werden in Kürze beispielsweise Visualisierungen eingestellt, die zeigen, wie der Windpark im Landschaftsbild aussehen wird. „Momentan sind wir noch in der Genehmigungsplanung des Windparks und haben bereits zahlreiche Gutachten für unseren Antrag für zunächst sieben Anlagen erstellen lassen, den wir Anfang 2025 einreichen wollen“, sagt Projektleiter Kern. „Wir möchten uns zudem persönlich mit interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern austauschen und planen daher Ende 2024 eine Infoveranstaltung.“
Anzeige