Wettkampf und ein Jubiläum bei der Sehnder Stadtfeuerwehr

Wettkampf und ein Jubiläum bei der Sehnder Stadtfeuerwehr
Die Sieger 2023 kamen dieses Jahr aus Rethmar - Foto: StFw Sehnde

Zwei Feuerwehrveranstaltungen fanden am vergangenen Wochenende im Sehnder Stadtgebiet statt: Die Ortsfeuerwehr Haimar richtete den Pokalwettkampf nach Heimberg-Fuchs aus und die Ortsfeuerwehr Klein Lobke feierte ihr 120+1-jähriges Bestehen.

Wettkampf in Haimar

Bei dem diesjährigen Pokalwettkampf der Stadtfeuerwehren, der in Haimar stattfand, traten mehrere Gruppen in einem spannenden Wettbewerb gegeneinander an. Zahlreiche Besucher fanden sich ein, um den Wettkampf zu verfolgen und die teilnehmenden Feuerwehren anzufeuern. Das Programm bot Unterhaltung für die ganze Familie und es wurden Leckeres vom Grill sowie kalte Getränke angeboten.

Der Wettkampf wurde mit großem Enthusiasmus und sportlichem Ehrgeiz ausgetragen. Die Feuerwehrleute zeigten ihr Können und mussten dazu eine Einsatzübung in möglichst kurzer Zeit und ohne Fehler bewältigten. Diese Aufgabe umfasst unter anderem das Kuppeln einer Saugleitung, das Rollen von Schläuchen und das Zielspritzen auf einen aufgestellten Kanister. Die Teams wurden dabei von ihren Kameraden und den Zuschauern kräftig motiviert.

Am Ende sicherte sich die Ortsfeuerwehr Rethmar den Sieg in diesem Jahr. Mit einer beeindruckenden Zeit von 55,5 Sekunden bewältigten sie die Einsatzübung am schnellsten und sicherten sich somit den begehrten Pokal für zwölf Monate. Die Leistung der Ortsfeuerwehr Rethmar wurde dabei von allen Seiten gelobt und die Mitglieder wurden für ihren Einsatz und ihre harte Arbeit während der Vorbereitung und des Wettbewerbs gefeiert.

Neben dem Wettkampf gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm für die Besucher. Insbesondere für Familien war gesorgt, da zahlreiche Attraktionen für Kinder angeboten wurden. Zudem versorgte die Feuerwehr die Gäste mit Leckerem vom Grill und erfrischenden Getränken.

Der Pokalwettkampf der Feuerwehren in Haimar war rundum ein voller Erfolg und bot Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen spannende Unterhaltung.

Feier in Klein Lobke

Die Sieger aus Rethmar kamen dann noch zur Feier nach Klein Lobke mit dem gerade errungenen Pokal – Foto: JPH

Zu einer weiteren Veranstaltung hatte am vergangenen Wochenende die Ortsfeuerwehr Klein Lobke eingeladen: Dort hieß es „120+1 Jahre Ortsfeuerwehr Klein Lobke“ und „70 Jahre Schützenverein Klein Lobke“ (SN berichtete). Am 13.02.1902 war die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sehnde, Ortsfeuerwehr Klein Lobke, gegründet worden und dies feierte der Ort nun gebührend.

Im Rahmenprogramm stand ein Kindernachmittag mit Kaffeetafel, das Antreten von Schützenverein und Feuerwehr zur Kranzniederlegung am Ehrenmal sowie die Jubiläumsparty in der Festscheune. Gefeiert wurde am Sonnabend und am Sonntag ausgiebig – gibt es doch die nächste Feier erst wieder in zehn Jahren.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News