Zeitreise in die Anfänge der Iltener Barockkirche

Zeitreise in die Anfänge der Iltener Barockkirche
Die Iltener Barockkirche im Jahr 1892: Links das Pfarrhaus, rechts die Dorfschule – Foto: Privat

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu „300 Jahre Barockkirche Ilten“ lädt die Kirchengemeinde Ilten zu einer besonderen historischen Kirchenführung ein. Am Montag, 16. September, um 18 Uhr, startet an der Barockkirche Ilten eine spannende Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „300 Jahre Barockkirche Ilten“, zu der die Kirchengemeinde immer am 16. eines Monats einlädt. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es 1724 zum Bau der jetzigen Barockkirche kam.

Die Führung wird von den Kirchenvorsteherinnen Dörte Capewell und Silke Zilch geleitet, die in den Archiven der Kirchengemeinde geforscht und faszinierende Details zur Geschichte der Kirche und Persönlichkeiten dieser Zeit zutage gefördert haben. Die Zeitreise veranschaulicht eindrucksvoll die historische Bedeutung der Barockkirche und der Menschen, die sie geprägt haben.

Dabei werden Ihnen Capewell und Zilch spannende Einblicke in die Zeit vor 1724 geben und die Hintergründe des jetzigen Kirchenbaus schildern. Bemerkenswert ist auch die Geschichte eines Pfarrers, der einst als Katholik nach Ilten kam und als evangelischer Geistlicher ging. Er heiratete viermal, hatte 24 Kinder, wurde fast 100 Jahre alt und trug in seinem Leben mehrere Namen – eine Lebensgeschichte, die die Führung zu einem unvergesslichen Erlebnis machen wird.

Anzeige
Werben Sie bei Sehnde-News