Zimmerbrand in Köthenwald – ein Verletzter
Zu einem Zimmerbrand ist es am frühen Sonntagmorgen des dritten Advents, 17.12.2023, im Klinikum Wahrendorff in Köthenwald gekommen. Dabei wurde eine Person verletzt.
Gegen 7 Uhr ging die Meldung über einen Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung aus dem Klinikum Wahrendorff in Köthenwald bei der Feuerwehr ein. Kurz darauf folgte die Nachmeldung, dass sich noch eine Person in dem Zimmer befinden solle. Es wurden umgehend die Ortsfeuerwehr Ilten und der Rettungsdienst alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich die gemeldete Lage. Es drang bereits dichter schwarzer Rauch aus einem Zimmerfenster, das Klinikpersonal hatte bereits, begonnen das Gebäude zu räumen. Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung eingesetzt, die zunächst auf dem betroffenen Flur drei Personen antrafen und ins Freie brachten. Auch im vom Brand betroffenen Zimmer wurde eine Person aufgefunden und gerettet. Vor dem Gebäude wurde der Mann an den Rettungsdienst übergeben und kam anschließend in ein Krankenhaus.
Nach dem die Menschenrettung abgeschlossen war, ging die Feuerwehr mit einem Rohr zur Brandbekämpfung vor. Das Zimmer stand bereits in Vollbrand. Um ausreichend Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle verfügbar zu halten, war zwischenzeitlich die Ortsfeuerwehr Bilm nachalarmiert worden.
Gegen 7.30 Uhr konnte bereits Feuer aus gemeldet werden. Dann folgten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen des Gebäudes. Rund eine Stunde später wurde die Einsatzstelle an das Klinikum und die Polizei übergeben. Zur Brandursache und der Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Bilm mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei.
Anzeige